Werke

Grass. Werkausgabe in 16 Bänden.
Mit 23 CDs




Preis: DM 398,00 (EUR 203,49)
Gebundene Ausgabe
(1997) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882434783

Kurzbeschreibung

In sechzehn Bänden findet man alle wichtigen Romane von Günter Grass wie „Die Blechtrommel", „Katz und Maus", „Hundejahre", „Der Butt", „Die Rättin", „Unkenrufe" und „Ein weites Feld", aber auch die Bücher „Aus dem Tagebuch einer Schnecke", „örtlich betäubt", „Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus" usw. Desweiteren ist ein Band „Gedichte und Kurzprosa", ein Band mit Grass' „Theaterspiele"n und drei Bände „Essays und Reden", in denen sich unter anderem auch „Ein Schnäppchen namens DDR" finden läßt. Als Zugabe findet sich noch eine Lesung der „Blechtrommel" durch Günter Grass auf insgesamt 23 CDs.
   

Grass. Das literarische Werk
in 17 Bänden




Preis: DM 398,00 (EUR 203,49)
Gebundene Ausgabe
(1999) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882436999

 
   

Mein Jahrhundert



Preis: DM 48,00 (EUR 24,54)
Gebundene Ausgabe - 379 Seiten 
(1999) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882436506 

Kurzbeschreibung

"Mein Jahrhundert" ist ein Geschichtenbuch. Zu jedem Jahr unseres zu Ende gehenden Jahrhunderts wird, aus jedesmal wechselnder Perspektive, eine Geschichte erzählt - einhundert Erzählungen, die ein farbiges Porträt unseres an Großartigkeiten und Schrecknissen reichen Jahrhunderts ergeben. Die verschiedenen Menschen, denen Günter Grass hier seine Stimme leiht, sind Männer und Frauen aus allen Schichten, alte und junge, linke und rechte, konservative und fortschrittliche. Sie gehören nicht zu denen, die Geschichte machen, sondern zu denen, die als Zeugen Geschichte erleben und erleiden.

 

Mein Jahrhundert



Preis: DM 19,50 (EUR 9,97)
Taschenbuch - 383 Seiten 
(2001) DTV, München 
ISBN: 3423128801

 

 

Die Blechtrommel (bibliophile Ausgabe)



Preis: DM 78,00 (EUR 39,88)
Gebundene Ausgabe - 804 Seiten
(1994) Winkler, München 
ISBN: 3538053529

Kurzbeschreibung

Anfang der 50er Jahre schreibt Oskar Matzerath in einer Heil- und Pflegeanstalt die Geschichte seines Lebens nieder: vom Beginn des Jahrhunderts bis in die Ära Adenauer. Der Außenseiter, der Wirklichkeit ertrommeln und Glas zersingen kann, erweist sich dabei als der einzige Gesunde in einer Welt des Scheins, der Lüge und des Verbrechens. Am Ende seiner phantastischen Autobiographie, die Oskar vom Vorkriegs-Danzig bis ins Düsseldorf der Nachkriegszeit führt, "entdeckt man, daß man über Deutschland und Mitteleuropa - sowohl in der Zeit des Völkermordes als auch im Biedermeier der Restauration - mehr weiß als je zuvor" (Lars Gustafsson).

 

Die Blechtrommel 



Preis: DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 731 Seiten 
(1993) DTV, München 
ISBN: 3423118210 

 

 

Ein weites Feld



Preis: DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 780 Seiten
(1997) DTV, München 
ISBN: 3423124474

Kurzbeschreibung

Deutschland zwischen Mauerfall und Vereinigung, zwischen Jubel und anhaltendem Katzenjammer: In diesem Roman beschreibt Günter Grass diese Spanne aus überraschender Sicht, indem er die Vorgänge und Ereignisse, deren Zeugen wir waren, mit ihren Vorläufern und Vorgeschichten verknüpft: Episoden von verheißungsvollen Aufbrüchen und elendem Scheitern, von unverdientem Glück und verpaßten Gelegenheiten, von Kriegen und Verbrechen, Kleinmut und Verrat. Es entsteht ein Panorama deutscher Geschichte.

 

Der Butt



Preis DM 24,90 (EUR 12,73)
Taschenbuch - 635 Seiten 
(1993) DTV, München 
ISBN: 3423118245 

Kurzbeschreibung

Im Gegensatz zum Märchen vom Fischer und seiner Frau ist es hier der Mann, der - beraten vom wundersamen Plattfisch - immer höher hinaus will. 400 Jahre Männergeschichte als sinnloser Reigen der Gewalt werden in der Danziger Bucht vom Autor, Erzähler und unsterblichen Märchenhelden selbst erlebt, während Ilsebill, seine Geliebte und Partnerin, für den wirklichen Fortschritt sorgt: die Beseitigung des Hungers. Den abgewirtschafteten Männern und dem Butt eröffnet ein Frauentribunal 1974 in Berlin den Prozeß, denn jetzt wollen die Frauen Geschichte machen. Hoffnung verspricht jedoch nur die gemeinsame Emanzipation zu etwas Drittem: Ein Kind, das am Anfang des Buches gezeugt und nach neun Kapiteln, der gescheiterten Beziehung der Eltern zum Trotz, unbekümmert geboren wird.

 

Hundejahre

Preis: DM 30,00 (EUR 15,34)
Gebundene Ausgabe - 744 Seiten 
(1999) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882436948 

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen Eduard Amsel und Walter Matern, die von 1925 bis in die fünfziger Jahre reicht und in der sich, wie im Werdegang des Trommlers Oskar Matzerath, Danziger, hitlerdeutsche und bundesrepublikanische Historie spiegelt.

 

Katz und Maus



Preis: DM 12,90 (EUR 6,60)
Taschenbuch - 139 Seiten 
(1993) DTV, München 
ISBN: 3423118229 

Kurzbeschreibung

"Ich halte die Figur des Großen Mahlke für eine der ergreifendsten und glaubhaftesten Jungen-Gestalten in der modernen Dichtung." Walter Jens Novelle von Günter Grass, erschienen 1961. - Zur Entstehungsgeschichte dieses zweiten Teils der sogenannten Danziger Trilogie erläuterte Grassor rückblickend: » ›Hundejahre‹ habe ich mit einer falschen Erzählkonzeption begonnen, die dann in der Mitte des Buches durch ein Kapitel, das eigentlich ›Katz und Maus‹ enthielt, zerschlagen wurde.«

 

Aus dem Tagebuch einer Schnecke



DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 325 Seiten 
(1998) DTV, München 
ISBN: 3423125934 

Kurzbeschreibung

Ein Schriftsteller reist 1969 durch die Bundesrepublik und führt Tagebuch. "Hier steigt uns nicht Aktenstaub von Dokumentarpoesie in die Nase, sondern der würzige Duft eines Roman-Ragouts, in das Grass, der die Schöpfkelle mit gleicher Liebe schwingt wie den Filzstift, alles, alles würfelt: Erinnerungen an die Reisen im VW-Bus quer durch die Republik für die von ihm angeregte Wählerinitiative, böse Glossen über die SPD... Polemik gegen die CDU/CSU ... Rückblick auf die Kindheit in Danzig ... Gedanken eines Vaters über seine vier Kinder und deren Fragen, Gedichte ... und und und ..." (Rolf Michaelis in der FAZ)

 

Danziger Trilogie. Die Blechtrommel /
Katz und Maus / Hundejahre




Preis: DM 28,00 (EUR 14,32)
Taschenbuch - 954 Seiten 
(1997) DTV, München 
ISBN: 3423084391 

 

 

Die Deutschen und ihre Dichter



Preis: DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 349 Seiten 
(1995) DTV, München 
ISBN: 3423120274 

Kurzbeschreibung

Die fruchtbare Auseinandersetzung mit fremden Werken mündet in Grass’ eigene literarische Produktion, wie zum Beispiel "Die Plebejer proben den Aufstand", "Das Treffen in Telgte" oder "Ein weites Feld" zeigen. Ob in Gedichten, Reden, Interviews, Briefen, Laudationes oder Nachrufen - immer wird deutlich, wie viel Günter Grass die Freundschaft zu Kollegen und Verlegern bedeutet und wie sehr er das kritische Gespräch mit ihnen sucht.

 

Örtlich betäubt



Preis: DM 17,90 (EUR 9,15)
Taschenbuch - 312 Seiten
(1995) DTV, München 
ISBN: 342312069X 

Kurzbeschreibung

Eberhard Starusch, einst Anführer der Stäuberbande in der "Blechtrommel" und inzwischen "Studienrat für Deutsch und also Geschichte" in Westberlin, sammelt 1967 Material zu einem Wehrmachtsgeneral, der im Sandkasten den Zweiten Weltkrieg nachträglich gewinnen will. Doch die aktuelle Studentenrevolte wird für Starusch immer vordringlicher. Dem empörten Aufschrei seines Lieblingsschülers, der als ritualisierten Protest gegen den Napalmeinsatz in Vietnam seinen Dackel auf dem Kudamm verbrennen will, setzt er die Traurigkeit seines Besserwissens entgegen: Wer die Welt radikal verändern will, müßte zuerst den Menschen abschaffen. In "örtlich betäubt", erschienen 1969, wird offensichtlich: "Grass ist ein fanatischer Anhänger der Mäßigung. Er ist ein Gemäßigter, wie andere Menschen Extremisten sind. Er ist fast verrückt nach Vernunft". ("Time Magazine")

 

Die Rättin



Preis: DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 486 Seiten 
(1998) DTV, München 
ISBN: 3423125284 

Kurzbeschreibung

Ein Autor wünscht sich zu Weihnachten eine junge Wanderratte. In seinen Träumen verwandelt sich das Tier in eine sprechende Rättin, die mit ihm einen heftigen Disput beginnt. Sie zwingt ihm die Vision vom Untergang der Menschen im atomaren Holocaust auf: Einzig Ratten haben im vom Neutronenbomben getroffenen Gdansk-Danzig überlebt und bauen dort eine auf Solidarität gegründete Zivilisation auf. Doch gegen diese apokalyptischen Visionen entwickelt der Erzähler seine eigenen Geschichten.

 

Das Treffen in Telgte



Preis: DM 16,90 (EUR 8,64)
Taschenbuch - 242 Seiten
(1994) DTV, München 
ISBN: 3423119888

Kurzbeschreibung

1647 treffen sich die deutschen Barockdichter in Telgte, lesen und diskutieren ihre Werke, während im nahen Münster der Macht- und Länderschacher, genannt Westfälischer Frieden, vor sich geht. Grass stattet mit diesem fiktiven Treffen Hans Werner Richter und der Gruppe 47 seinen Dank ab. Zugleich preist er die die Zeiten überdauernde Kraft der Dichtung, allen Jammer dieser Welt zu benennen und der Ohnmacht ein leises Dennoch entgegenzusetzen.

 

Unkenrufe. Eine Erzählung



Preis: DM 17,90 (EUR 9,15)
Taschenbuch - 299 Seiten
(1994) DTV, München 
ISBN: 3423118466

Kurzbeschreibung

Alexander Reschke, deutscher Hochschulprofessor für Kunstgeschichte, und Alexandra Piatkowska, polnische Restauratorin, lernen sich Allerseelen 1989 in Danzig kennen und werden, beide um die sechzig und verwitwet, ein Paar. Bei einem gemeinsamen Friedhofsbesuch kommt ihnen die Idee, daß den einst aus Danzig geflohenen und vertriebenen Deutschen die Möglichkeit gegeben werden müßte, auf einem Friedhof in der ehemaligen Heimat die letzte Ruhestätte zu finden. Gesagt, getan! Die deutsch-polnische Friedhofsgesellschaft wird gegründet, und eine unsägliche Geschichte beginnt.

 

Kopfgeburten oder
Die Deutschen sterben aus




Preis: DM 16,90 (EUR 8,64)
Taschenbuch - 174 Seiten 
(1999) DTV, München 
ISBN: 3423125942

Kurzbeschreibung

Sommer 1980: Ein Lehrerehepaar aus Itzehoe macht eine Ferienreise in den Fernen Osten. Ob in Bangkok, in Bombay oder auf Bali: die deutschen Fragen werden sie trotz der drängenden Bilder der dritten Welt nicht los. Dafür sorgt schon der sich einmischende Erzähler, dem mitten in Shanghai die Idee kommt, wie es wohl wäre, wenn nicht die Chinesen, sondern die Deutschen ein Volk von neunhundertfünfzig Millionen Menschen wären. Oder wenn, wie manche Politiker befürchten, die Deutschen ausstürben.

 

Gedichte und Kurzprosa



Preis: DM 19,90 (EUR 10,17)
Taschenbuch - 557 Seiten
(1999) DTV, München 
ISBN: 3423126876

 

 

Angestiftet, Partei zu ergreifen



Preis: DM 16,90 (EUR 8,64)
Taschenbuch - 346 Seiten 
(1994) DTV, München 
ISBN: 3423119381 

Kurzbeschreibung

Von den poetologischen Texten des jungen Autors bis zum entscheidenden Wahlkampf für Willy Brandt 1969 spannt sich der Bogen dieser Essays und Reden. Damit zeichnet er zugleich die Entwicklung nach, die Grass seit 1955 genommen hat: Begriff der Bildhauerschüler und Nachwuchsdramatiker Freiheit zunächst alleine als Freiheit der Kunst, wurde ihm mehr und mehr die Unmöglichkeit einer Existenz im Elfenbeinturm bewußt; sein wachsendes gesellschaftliches Engagement führte ihn hinein in das Alltagsgeschäft der Politik. Die Absage an jegliche Heilslehre, komme sie von rechts oder von links, ließ ihn jene Position zwischen allen Stühlen einnehmen, die ihm bis heute zu eigen ist.

 

Auf einem anderen Blatt. Zeichnungen



Preis: DM 48,00 (EUR 24,54)
Gebundene Ausgabe 
(1999) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882436174 

 

 

Theaterspiele



Preis: DM 44,00 (EUR 22,50)
Gebundene Ausgabe - 496 Seiten
(1997) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 388243483X

 

 

Essays und Reden, Bd. 1, 1955 - 1969



Preis: DM 44,00 (EUR 22,50)
Gebundene Ausgabe- 540 Seiten
(1997) Steidl Verlag, Göttingen
ISBN: 3882434953

 

 

Essays und Reden, Bd. 2, 1970 - 1979



Preis: DM 44,00 (EUR 22,50)
Gebundene Ausgabe - 543 Seiten
(1997) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 3882434961

 

 

Essays und Reden, Bd. 3, 1980 - 1997



Preis: DM 44,00 (EUR 22,50)
Gebundene Ausgabe - 521 Seiten
(1998) Steidl Verlag, Göttingen 
ISBN: 388243497X

 

 

Der Autor als fragwürdiger Zeuge



Preis: DM 29,90 (EUR 15,29)
Taschenbuch - 348 Seiten 
(1997) DTV, München 
ISBN: 3423124466 

 

 

Fünf Jahrzehnte. Ein Werkstattbericht



Preis: DM 10,00 (EUR 5,11)
Gebundene Ausgabe - 127 Seiten
(2001) Buchhdl.-Verein., Frankfurt a.M. 
ISBN: 3765723150

 



Diese Seiten wurden erstellt von: Katharina Iskandar, Christina Hartwig und Patricia Nickel