Zur Buchhandlung
Start Einführung Buchhandlung Rezensionsforum
 

Heinrich Mann

Heinrich Mann

Heinrich Mann wurde als ältester Sohn des Senators Thomas Johann Heinrich Mann am 27.03.1871 in Lübeck geboren.

Nach seiner Buchhändlerlehre in Dresden arbeitete er von 1890 bis 1892 als Volontär bei S. Fischer in Berlin. 1893 ging Mann nach München, wo er 1895/96 als Herausgeber der Zeitschrift Das zwanzigste Jahrhundert, Blätter für deutsche Art und Wohlfahrt tätig war.

Die Jahre von 1896 bis 1898 verlebte Mann in Italien. Ab 1918 war er Mitglied des Rates der geistigen Arbeiter München.

1928 siedelte er von München nach Berlin um,1933 folgt die Emigration nach Frankreich. 1940 flüchtete Mann in die USA, wo er kurz vor seiner geplanten Rückkehr am 12.03.1950 in Santa Monica starb.


Literatur


mehr Infos

Heinrich Mann:

Der Haß.

Fischer-TB.-Vlg.,Frankfurt 1987
DM 14,80
ISBN: 359625924X
mehr Infos

Heinrich Mann:

Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen. Roman. (Studienausgabe in Einzelbänden).

Fischer-TB.-Vlg.,Frankfurt
315 Seiten
DM 18,90
ISBN: 3596259347
mehr Infos

Heinrich Mann:

Der Untertan. (Lernmaterialien)

Fischer-TB.-Vlg.,Frankfurt 1996
493 Seiten
DM 16,90
ISBN: 3596136407
Heinrich Mann: Haltlos. Sämtliche Erzählungen I.
S. Fischer, Frankfurt 1995
Gebundene Ausgabe
581 Seiten
DM 58,00
ISBN: 310047810X
Heinrich Mann: Flöten und Dolche. Novellen.
Fischer-TB.-Vlg.,Frankfurt 1988
DM 12,80
ISBN: 3596259312

(Preisänderungen vorbehalten)

 

Links

http://karlmay.uni.bielefeld.de/kmg/alg/m-alg/m17/11.htm
  Zur Gründung der Heinrich Mann Gesellschaft am 23.3.1996.

http://members.aol.com/kaipf/buddhaus/allginfo.htm
  Informationen des Buddenbrookshauses über die ständige Ausstellung zu Leben und Werk von Heinrich und Thomas Mann.

http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/kunst/untertan/
  Artikel aus Kindlers Neuem Literatur Lexikon über Manns "Der Untertan"

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MannHeinrich/
  tabellarischer Lebenslauf vom Deutschen Historischen Museum

http://www.kbs-koeln.de/hmg/main.htm
  Kurzbiographie, vom Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln zusammengestellt.

http://www.kirjasto.sci.fi/hmann.htm
  ausführliche Biographie in englischer Sprache