Zur Buchhandlung
Start Einführung Buchhandlung Rezensionsforum
 

Ernst Stadler

Am 11.08.1883 wurde Ernst Stadler in Colmar (Elsaß) als Sohn eines Staatsanwalts geboren.

Er studierte Germanistik und Anglistik in Straßburg und war ab 1910 als Professor in Brüssel tätig.

1914 schrieb er sein Gedicht Der Aufbruch; er galt als einer der Wegbereiter der expressionistischen Lyrik.

Im gleichen Jahr, am 30.Oktober, fiel Stadler bei Ypern.


Literatur


mehr Infos Ernst Stadler:

Der Aufbruch und andere Gedichte. Lernmaterialien.


Reclam, Stuttgart 1996.
85 Seiten.
DM 4,00
ISBN: 3150085284

mehr Infos
Ernst Stadler:


Ernst Stadler - Der Aufbruch - Gedichte.


(Hg. v. Bernd Kasties)

Shaker Verlag GmbH, Aachen 1997.
102 Seiten.
DM 29,00
ISBN: 3826529863
Ernst Stadler: Dichtungen, Schriften, Briefe. C.H.Beck Verlag, München 1983.
906 Seiten.
DM 198,00
ISBN: 3406085997

Links

http://www.gutenberg.aol.de
  Biographie sowie bekannte Werke des Autors werden aufgelistet. Außerdem kann man Einblick gewinnen in Werke Stadlers, die im Gutenberg-Projekt vorhanden sind.