Opferung Isaaks

Opferung Isaaks (E)

(1. Mose XXII 1) Hierauf versuchte Gott Abraham und befahl ihm: (2) „Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh in das Land Moria und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem Berge, den ich dir nennen werde!“ (3) Da sattelte Abraham am nächsten Morgen früh seinen Esel, nahm zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und machte sich auf nach der Stätte, die ihm Gott gesagt hatte. (4) Als er am dritten Tage die Stätte in der Ferne liegen sah, (5) sagte er seinen Knechten: „Bleibt hier mit dem Esel! Ich und der Knabe wollen dorthin gehn; wenn wir angebetet haben, kehren wir zu euch zurück.“ (6) Nun lud Abraham das Holz zum Brandopfer seinem Sohn Isaak auf und nahm selbst das Feuer und das Messer in die Hand, und so gingen die beiden miteinander. (7) Da rief Isaak: „Vater!“ Abraham fragte: „Was willst du, mein Sohn?“ Er antwortete: „Hier ist Feuer und Holz; aber wo ist das Lamm zum Brandopfer?“ (8) Abraham antwortete: „Mein Sohn, Gott wird sich schon ein Lamm zum Brandopfer ersehen.“ Und so gingen die beiden miteinander. (9) Als sie nun an die Stätte kamen, die Gott ihm gesagt hatte, baute Abraham da einen Altar und schichtete das Holz darauf; dann band er seinen Sohn, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz, (10) faßte das Messer und streckte seine Hand aus, seinen Sohn zu schlachten.

(11) Da rief ihm Gott[1] vom Himmel her zu: „Abraham! Abraham!“ Er antwortete: „Was soll ich?“ (12) Gott sprach: „Leg deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts! Denn nun weiß ich, daß du mich fürchtest, da du mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast.“ (13) Als Abraham sich umschaute, sah er einen Widder hinter sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp hangen; er ging hin, nahm ihn und opferte ihn als Brandopfer.[2] (19) Darauf kehrte Abraham zu seinen Knechten zurück; und sie zogen miteinander nach Beerseba, und Abraham blieb in Beerseba.

Erklärungen

[1] Im hebräischen Texte steht hier und in 12 statt „Gott“ „der Engel Gottes“ und in 13 statt „mich“ „Gott“.

[2] Kinderopfer hat es in Israel und bei den ihm benachbarten Völkern lange gegeben (Richter XI 30ff., 2. Könige XXI 6). Die Profeten haben sie als heidnische Greuel bekämpft (Micha VI 6-8; Jeremia VII 31; Hesekiel XVI 20). Große Ähnlichkeit mit der Opferung Isaaks hat die der Ifigenie durch Agamemnon, wo auch ein Tier (eine Hindin) das Kindesopfer ersetzt.