Isaak gibt aus Furcht Rebekka als seine Schwester aus

Isaak gibt aus Furcht Rebekka als seine Schwester aus (J)

(1. Mose XXVI 1) Es kam aber eine Hungersnot über das Land; da zog Isaak nach Gerar zu Abimelech, dem König der Filister. (7) Als sich nun die Einwohner des Ortes nach seiner Frau erkundigten, antwortete er: „Sie ist meine Schwester.“ Denn er fürchtete sich zu sagen, sie sei seine Frau; „sonst“, dachte er, „könnten mich die Leute ihretwegen totschlagen, weil sie so schön ist.“

(8) Als er sich schon längere Zeit dort aufgehalten hatte, schaute einmal Abimelech zum Fenster hinaus; da sah er Isaak mit Rebekka kosen. (9) Er ließ Isaak rufen und hielt ihm vor: „Sie ist ja deine Frau! Wie konntest du sagen, sie sei deine Schwester?“ Isaak antwortete: „Ich fürchtete, man könnte mich ihretwegen totschlagen.“ (10) Abimelech erwiderte: „Was hast du uns angetan! Wie leicht hätee jemand deiner Frau Gewalt antun können und hättest du Schuld über uns gebracht!“ (11) Darauf ließ Abimelech seinem Volk verkünden: „Wer diesen Mann oder seine Frau anrührt, ist des Todes.“