Josef bei Potifar

Josef bei Potifar (J)

(1. Mose XXXIX 1) Josef wurde von den Ismaeliten nach Ägypten geführt; dort kaufte ihn Potifar, ein vornehmer Ägypter. (3) Als dieser sah, daß Gott alles durch ihn wohl gelingen ließ, (4) machte er ihn zum Aufseher über sein Haus.

(6) Josef aber war schön von Gestalt und Gesicht. (7) So geschah es, daß die Frau seines Herrn ihre Augen auf ihn warf und eines Tages zu ihm sagte: „Komm, leg dich zu mir!“ (8) Er weigerte sich aber und sagte: „Mein Herr hat mir all seine Habe anvertraut (9) und mir nichts verwehrt als dich, seine Frau. Wie könnte ich da ein so großes Unrecht tun und gegen Gott sündigen?“ (10) Und obgleich sie Tag für Tag auf ihn einredete, hörte er nicht auf sie.

(11) Nun begab es sich eines Tages, als Josef ins Haus kam, seine Arbeit zu verrichten, daß niemand vom Gesinde zugegen war. (12) Da faßte sie ihn beim Rock und sagte: „Leg dich zu mir!“ Er aber ließ den Rock in ihrer Hand und floh zum Hause hinaus. (16) Da legte sie den Rock neben sich und wartete, bis ihr Herr kam. (17) Dem klagte sie: „Der hebräische Knecht, den du uns gebracht, kam zu mir und wollte seinen Mutwillen mit mir treiben. (18) als ich aber ein lautes Geschrei erhob, ließ er seinen Rock neben mir zurück und floh hinaus.“ (19) Als sein Herr dies hörte, wurde er sehr zornig (20) und ließ ihn ins Gefängnis werfen.

So lag nun Josef im Gefängnis. (21) Aber Gott war mit ihm und wandte ihm die Gunst des Aufsehers zu, (22) so daß dieser ihm alle Gefangenen anvertraute.