Moses Flucht nach Midian

Moses Flucht nach Midian (JE)

(2. Mose II 11) Als Mose herangewachsen war, ging er hinaus zu seinen Volksgenossen und schaute ihren Fronarbeiten zu. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer schlug. (12) Er blickte sich nach allen Seiten um; und als er sah. daß kein Mensch zugegen war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande. (13) Am nächsten Tage ging er wieder hinaus und sah, wie zwei Hebräer miteinander stritten. Da fragte er den, der im Unrecht war: „Warum schlägst du ihn?“ (14) Der antwortete: „Wer hat dich denn zum Herrn und Richter über uns bestellt? Willst du mich etwa auch umbringen, wie du den Ägypter umgebracht hast?“ Da fürchtete sich Mose, denn er dachte: „Nun ist die Sache doch bekannt geworden!“

(15) Als der Farao das hörte, wollte er Mose töten. Da floh Mose vor ihm ins Land der Midianiten und setzte sich an einen Brunnen. (16) Der Priester der Midianiten aber hatte sieben Töchter, die schöpften Wasser und füllten die Tröge, die Schafe ihres Vaters zu tränken. (17) Da kamen die Hirten und wollten sie wegjagen. Aber nun erhob sich Mose, half ihnen und tränkte ihre Schafe. (18) Als sie zu ihrem Vater zurückkamen, fragte der sie: „Wie kommt es, daß ihr heute schon so früh zurück seid?“ (19) Sie antworteten: „Ein Ägypter hat uns gegen die Hirten geholfen und die Schafe getränkt.“ (20) Da sagte er: „Wo ist er denn? Warum habt ihr den Mann da gelassen? Ladet ihn ein, mit uns zu essen!“ (21) Mose entschloß sich, bei dem Manne zu bleiben; und der gab ihm seine Tochter Zippora zur Frau.