Gottes Bund mit Abraham

Gottes Bund mit Abraham (P)

(1. Mose XVII 1) Als Abraham neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm Gott und sprach: „Ich bin El Schaddai[1], wandle vor mir und sei fromm! (2) Dann will ich einen Bund mit dir schließen und dich sehr mehren: (4) du sollst ein Vater vieler Völker werden, (6) auch Könige werden von dir abstammen. (8) Und ich will dir und deinen Nachkommen das Land geben, worin du als Fremdling weilst, das ganze Land Kanaan, zu ewigem Besitz. Und ich will ihr Gott sei. (10) Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. (11) Das soll als Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. (12) Im Alter von acht Tagen soll alles, was männlich ist unter euch, beschnitten werden von Geschlecht zu Geschlecht. (14) Jeder Unbeschnittene aber soll ausgerottet werden aus seinem Volke, denn meinen Bund hat er gebrochen.“

Erklärungen

[1] Vgl. die Anmerkung zu Mose VI 3 (unter IV 31)!