Samuels Richtertum. Israel begehrt einen König

Samuels Richtertum. Israel begehrt einen König

(1. Samuel VII 15) Samuel war Richter über Israel sein Leben lang. (16) Jahr für Jahr zog er umher und besuchte Betel Gilgal und Mizpa und sprach Israel Recht an diesen Orten. (17) Dann kehrte er nach Rama zurück; denn da war sein Haus. (VIII 1) Als er alt geworden war, setzte er seine Söhne als Richter ein; (3) aber diese wandelten nicht in seinen Wegen, sondern ließen sich bestechen und beugten das Recht.

(4) Da versammelten sich die Ältesten Israels bei Samuel in Rama (5) und sagten: „Du bist alt geworden, deine Söhne aber wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nach der Weise aller Völker einen König über uns, der uns Recht spreche!“ (6) Samuel mißfiel dies, und er betete zu Jahwe. (7) Jahwe aber sprach: „Willfahr in allem dem Begehren des Volkes! Sie haben nicht dich, sondern mich verworfen: ich soll nicht mehr König über sie sein.[1] (9) Doch warne sie dringend und gib ihnen die Rechte des Königs bekannt, der über sie herrschen wird!“

Erklärungen

[1] Königtum und Gottesherrschaft sind unvereinbar!