Dawid wird von Samuel zum König gesalbt

Dawid wird von Samuel zum König gesalbt

(1. Samuel XVI 1) Danach sprach Jahwe zu Samuel: „Wie lange willst du um Saul trauern, den ich verworfen habe? Füll dein Horn mit Öl und geh zu Isai aus Bethlehem! Denn unter seinen Söhnen hab ich mir einen zum König ersehen. (3) Salbe den, den ich dir nennen werde!“ (4) Als Samuel nun zu Isai nach Bethlehem kam (6) und Isais Sohn Eliab sah, dachte er: „Sicher ist dies Jahwes Fürst und Gesalbter!“ (7) Doch Jahwe sprach: „Schau nicht auf sein Aussehn und seinen hohen Wuchs! ich mag ihn nicht. Jahwe sieht nicht auf das worauf der Mensch sieht; der Mensch sieht auf den äußeren Schein, Jahwe aber aufs Herz.“(8) Da rief Isai Abinadab und ließ ihn vor Samuel treten; der aber sagte: „Auch diesen hat Jahwe nicht erwählt.“ (9) Da ließ Isai Samma vortreten; aber Samuel sagte: „Auch diesen hat Jahwe nicht erwählt.“ (10) So ließ Isai nach einander seine sieben Söhne vor Samuel treten; aber jedesmal sagte Samuel: „Jahwe hat ihn nicht erwählt.“ (11) Jetzt fragte Samuel: „Sind das alle?“ Isai antwortete: „Es fehlt nur der Jüngste; der hütet die Schafe.“ Samuel sagte: „Laß ihn holen!“ (12) Da ließ er ihn holen. Dawid aber war rotblond, hatte schöne Augen und sah gut aus. Und Jahwe sprach: „Salbe ihn! er ists.“ (13) Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn inmitten seiner Brüder; und der Geist Jahwes kam über Dawid von jenem Tage an. Samuel aber kehrte nach Rama zurück.