Sauls Niederlage und Tod

Sauls Niederlage und Tod

(1. Samuel XXXI 1) Als nun die Filister die Israeliten angriffen, flohen diese und viele wurden erschlagen auf dem Gebirge Gilboa. (2) Die Filister holten Saul und seine Söhne ein und machten Jonatan Abinadab und Malchisua nieder. (3) Schwer wogte der Kampf um Saul, bis die Bogenschützen ihn in den Unterleib trafen. (4) Da befahl er seinem Waffenträger: „Zieh dein Schwert und durchbohr mich, damit nicht diese Unbeschnittnen ihren Mutwillen mit mir treiben!“ Doch sein Waffenträger weigerte sich; so nahm denn Saul selbst das Schwert und stürzte sich hinein. (5) Als der Waffenträger sah daß Saul tot war, stürzte auch er sich in sein Schwert und starb an seiner Seite. (6) So fanden Saul, seine drei Söhne und sein Waffenträger am gleichen Tage den Tod.

(7) Als die Israeliten, die in den Städten der Ebene und in den Städten am Jordan wohnten, erfuhren daß die Israeliten geflohen und Saul und seine Söhne gefallen waren, verließen sie ihre Städte und flohen ebenfalls. Da kamen die Filister und setzten sich darin fest.

(8) Am nächsten Tage erschienen die Filister, um die Gefallenen zu berauben. Als sie nun Saul und seine drei Söhne fanden, (9) schlugen sie Saul den Kopf ab, raubten seine Waffen und sandten beides im Filisterlande umher, um ihren Göttern und ihrem Volke die Siegesbotschaft zu verkünden. (10) Dann legten sie seine Waffen im Tempel der Astarte nieder; seinen Leichnam aber hängten sie an der Mauer von Betsan auf.

(11) Als die Bewohner von Jabes in Gilead hörten, was die Filister Saul angetan hatten, (12) machten sich alle wehrfähigen Männer auf, marschierten die ganze Nacht hindurch, nahmen die Leichen Sauls und seiner Söhne von der Mauer von Betsan ab, brachten sie nach Jabes und verbrannten sie dort. (13) Dann begruben sie die Gebeine unter der Tamariske von Jabes und fasteten sieben Tage.[1]

Erklärungen

[1] So dankten sie ihrem Retter (vgl. X 27c – XI 11!).