Gewaltherrschaft und Sturz der Königin-Mutter Atalja von Juda

Gewaltherrschaft und Sturz der Königin-Mutter Atalja von Juda

(2. Könige XI) In Juda führte nach Ahasjas Tode seine Mutter Atalja, eine Tochter des Königs Ahab von Israel, die Regierung. Sie rottete das ganze dawidische Königsgeschlecht aus. Nur Joas Ahasjassohn wurde von einer Schwester seines Vaters, die mit dem Priester Jojada vermählt war, gerettet und sechs Jahre lang im Tempel verborgen. Dann verschwor sich Jojada mit den Hauptleuten der karischen[1] Leibwache und der Trabanten und rief mit deren Hilfe an einem Sabbat vor dem im Tempel versammelten Volke Joas als König aus. Atalja wurde auf Jojadas Befehl getötet. (17) Darauf schloß Jojada einen Bund zwischen Jahwe, dem Könige und dem Volke, daß sie ein Volk Jahwes sein sollten. (18) Nun drang das Volk in den Tempel Baals ein und zerstörte ihn; seine Altäre und Bilder zerschlugen sie und Mattan, den Priester Baals, töteten sie vor den Altären.[2]

Erklärungen

[1] Die Karer im südwestlichen Kleinasien waren als Söldner geschätzt.

[2] Atalja hatte also, wie ihre Eltern Ahab und Isebel in Samaria, in Jerusalem die Baalsverehrung begünstigt.