Sturz des Hauses Jehu. Letzte Könige Israels bis auf Pekah

Sturz des Hauses Jehu. Letzte Könige Israels bis auf Pekah

(2. Könige XV 8) Als Sacharja Jerobeamssohn sechs Monate in Samaria regiert hatte, (10) zettelte Sallum eine Verschwörung gegen ihn an, tötete ihn und wurde König an seiner Statt. (13) Sallum regierte einen Monat in Samaria; (14) da zog Menahem gegen ihn heran, tötete ihn und wurde König an seiner Statt. (18) Zu seiner Zeit (19) fiel König Pul[1] von Assur ins Land ein. Da zahlte Menahem an ihn tausend Zentner Silber, damit er ihm hülfe seine Herrschaft zu befestigen. (20) Menahem hatte das Geld durch eine Umlage von je fünfzig Silberlingen auf alle begüterten Israeliten erhoben. Darauf zog der König von Assur wieder ab. (22) Nach Menahems Tode wurde sein Sohn Pekahja König über Israel. (23) Als er zwei Jahre regiert hatte, (25) zettelte sein Adjutant Pekah Remaljassohn eine Verschwörung gegen ihn an, tötete ihn in seinem Palaste zu Samaria und wurde König an seiner Statt.

Erklärungen

[1] Tiglat-Pileser III. (745-727).