Brief Jeremias an die nach Babel Verschleppten

Brief Jeremias an die nach Babel Verschleppten

(Jeremia XXIX)

So spricht Jahwe Israels Gott zu den nach Babel Verbannten[1]:

Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und eßt ihre Frucht!

Nehmt Frauen, zeugt Söhne und Töchter;
mehrt euch, mindert euch nicht!

Sorgt für das Wohl des Landes in das ich euch verbannt,
betet für es zu Jahwe! denn auf seinem Wohl beruht auch das eure.

(24.25) Semaja aber schrieb an den Priester Zefanja Maasejassohn: (26) Jahwe hat dich zum Priester gemacht, damit du in seinem Hause die Aufsicht führst über jeden Verrückten[2] und Rasenden[3] und ihn in den Block oder ins Halseisen schließt. (27) Warum hast du nun Jeremia aus Anatot, der bei euch rast, nicht zur Rede gestellt? (28) Er hat uns nach Babel geschrieben: Es dauert noch lange; darum baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und eßt ihre Frucht! Diesen Brief las Zefanja Jeremia vor.

(30) Da erging an Jeremia das Wort Jahwes: (31) Schreib an alle Verbannten: So spricht Jahwe: (32) Ich will Semaja und sein Geschlecht heimsuchen; keiner von ihnen soll unter euch wohnen bleiben und das Glück schauen das ich meinem Volk bereiten werde.

Erklärungen

[1] 2. Könige XXIV 15.16.

[2] Vgl. 2. Könige IX 11!

[3] Vgl. 1. Samuel X 5!