Josuas Ernennung zum Hohenpriester

Josuas Ernennung zum Hohenpriester

(Sacharja III 1) Ich sah den Hohenpriester Josua vor dem Engel Jahwes stehn und den Satan[1] zu seiner Rechten um ihn anzuklagen. (2) Doch der Engel sprach zum Satan: „Jahwe schelte dich Satan! Ist dieser nicht ein dem Feuer entrissenes Scheit[2]?“ (3) Josua aber hatte schmutzige Kleider[3] an, als er vor dem Engel stand. (4) Und der Engel sprach zu seinen Dienern: „Nehmt ihm die schmutzigen Kleider[4] ab und zieht ihm Festkleider an, (5) setzt ihm auch einen reinen Turban auf!“ Sie taten so. (6) Da sprach der Engel zu Josua: (7) „So spricht Jahwe Zebaot: Wenn du auf meinen Wegen wandelst und meinen Dienst verrichtest, so sollst du mein Haus verwalten und über meine Vorhöfe die Aufsicht führen und ich will dir Zutritt zu mir gewähren wie diesen meinen Dienern.“

Erklärungen

[1] Nicht der Teufel, sondern wie im Buch Hiob der Engel der die Menschen bei Gott anklagt.

[2] Schon genug gestraft.

[3] Zeichen der Trauer

[4] Als Zeichen der Schuld.