Juda und Simeon befreien die von Heiden bedrohten Juden Galiläas und Gileads

Juda und Simeon befreien die von Heiden bedrohten Juden Galiläas und Gileads

(1. Makkabäer V 1) Als die Heiden ringsum hörten daß der Altar wieder aufgebaut und das Heiligtum wieder hergestellt sei, wurden sie wütend (2) und beschlossen die unter ihnen wohnenden Söhne Jakobs auszurotten. (9-15) Da baten die Juden in Gilead und Galiläa Juda und seine Brüder um Hilfe. (17) Und Juda sagte zu Simeon: „Wähl dir Männer aus und rette unsre Brüder in Galiläa! Ich will mit Jonatan nach Gilead ziehen.“

(21) So zog denn Simeon mit dreitausend Mann nach Galiläa, besiegte die Heiden in vielen Treffen (22) und verfolgte sie bis zu den Toren von Akko. (23) Dann brachte er die befreiten Juden nebst Frauen und Kindern und aller Habe mit großem Jubel nach Juda.

(24-54) Juda und Jonatan aber überschritten mit achttausend Mann den Jordan und gelangten zu der Burg, in die die Juden Gileads sich geflüchtet hatten, gerade in dem Augenblick, als die Ammoniten zum Sturm antraten. Juda fiel diesen in den Rücken und sprengte sie auseinander. Nach einigen weiteren Siegen kehrte er mit den befreiten Juden nach Juda zurück.