Herodes gewinnt Cassius’ Gunst. Antipater wird vergiftet

Herodes gewinnt Cassius’ Gunst. Antipater wird vergiftet

(11) Als nach Cäsars Ermordung der Bürgerkrieg ausbrach, kam Cassius nach Syrien, warb Truppen an und legte den Städten schwere Kriegssteuern auf, Judäa allein 700 Talente Silber. Antipater verteilte die Beitreibung auf seine beiden Söhne und einige andere Männer. Da nun Herodes aus Galiläa zuerst seinen Anteil beibrachte, kam er bei Cassius in hohe Gunst. Dieser ernannte ihn zum Statthalter von Süd-Syrien, unterstellte ihm einen Teil seines Heeres und versprach, ihn nach Beendigung des Krieges zum König von Judäa zu machen. Bald darauf wurde Antipater mit Hilfe des Mundschenken Hyrkans durch Gift aus dem Wege geräumt. Herodes aber lockte den Anstifter des Mordes in einen Hinterhalt und ließ ihn erdolchen.