Archelaus’ Absetzung. Verwaltung seines Gebietes durch römische Prokuratoren. Vermögensschätzung durch Quirinius. Aufkommen der Zeloten

Archelaus’ Absetzung. Verwaltung seines Gebietes durch römische Prokuratoren

Vermögensschätzung durch Quirinius. Aufkommen der Zeloten

(13) Im 10. Jahre der Regierung des Archelaus verklagten ihn die Vornehmsten der Juden und Samarier beim Kaiser, weil sie seine Grausamkeit und Tyrannei nicht mehr ertragen konnten. Als der Kaiser die Klagen vernommen hatte, ließ er sofort Archelaus nach Rom kommen, bestrafte ihn nach ordnungsmäßiger Gerichtssitzung mit Einziehung seines Vermögens und verbannte ihn nach Vienna, einer Stadt Galliens. Sein Gebiet aber verleibte er der Provinz Syrien ein, ließ darin durch Quirinius eine Schätzung der Vermögen vornehmen[1] (XVIII 1) und sandte zur Wahrnehmung der höchsten Gewalt in Judäa einen Mann ritterlichen Standes namens Koponius.

Die Juden wollten anfangs von der Schätzung nichts wissen, gaben jedoch schließlich auf Zureden des Hohenpriesters ihren Widerstand auf. Judas aus Gamala aber reizte gemeinsam mit dem Farisäer Saddok das Volk durch die Vorstellung zum Aufruhr, die Schätzung bringe nichts anderes als offenbare Knechtschaft; das ganze Volk müsse für seine Freiheit eintreten; Gott werde nur dann bereit sein ihnen zu helfen, wenn sie selbst ihre Entschlüsse tatkräftig ins Werk setzten. Derartige Reden wurden mit größtem Beifall aufgenommen, und so nahm das tollkühne Unternehmen bald großen Umfang an. Es konnte nicht ausbleiben, daß die Juden selbst darunter aufs schwerste litten: Räuber machten das Land unsicher, und viele der edelsten Männer wurden ermordet, angeblich um der Freiheit willen, in Wahrheit nur aus Beutegier. Judas und Saddok brachten aber nicht nur für den Augenblick den Staat in grenzenlose Verwirrung, sondern säten auch für die Zukunft durch Lehren, die bis dahin kein Mensch je gehört hatte, all das Unheil, das gar bald anfing aufzuschießen. Besonders die Jugend war es, die, durch jene Lehren fanatisiert, unserm Staate den Untergang bereitete.

Erklärungen

[1] Zum Zweck der Besteuerung durch die Römer.