Jesus über sich und sein Amt

Jesus über sich und sein Amt

(Mt XI 25) Damals sprach Jesus: „Ich preise dich, Vater, Herr Himmels und der Erde, daß du dies den Weisen und Klugen verborgen, den Einfältigen aber offenbart hast. (26) Ja, Vater, so war es dein Wille. (27) Alles ist mit kundgetan vom Vater. Niemand kennt den Vater als der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.[1]

(28) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid! ich will euch erquicken. (29) Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir! denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. (30) denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“[2]

Erklärungen

[1] „Der Vater und der Sohn findet sich in diesem absoluten Sinn schon Mk XIII 32, vorzugsweise allerdings erst im 4. Evangelium.“ (W)

[2] Im Gegensatz zu den schweren Lasten, die nach Mt XXIII 4 die Schriftgelehrten und Priester auflegen.