Enthauptung Johannes des Täufers

Enthauptung Johannes des Täufers

(Mk VI 14) Als König Herodes[1] von Jesus hörte, denn sein Name war jetzt in aller Munde, (16) sagte er: „Johannes der Täufer, den ich habe enthaupten lassen, ist von den Toten auferstanden.“

(17) Herodes hatte nämlich Johannes verhaften und ins Gefängnis werfen lassen wegen Herodias, der Frau seines Bruders Filippus, die er geheiratet hatte. (18) Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: „Du darfst nicht deines Bruders Frau haben.“ (19) Deshalb grollte ihm Herodias und wollte ihn umbringen; konnte es aber nicht, (20) denn Herodes scheute sich vor Johannes, den er als gerechten und heiligen Mann kannte, und schützte ihn; und obwohl er, wenn er ihn hörte, oft in Verlegenheit geriet, so hörte er ihn doch gern.

(21) Schließlich bot sich eine günstige Gelegenheit zur Rache. Am Geburtstage des Herodes nämlich, wo dieser seinen Großen und Obersten und den Vornehmsten der Galiläer ein Festmahl gab, (22) trat die Tochter der Herodias in den Saal, tanzte und erregte das Wohlgefallen des Herodes und seiner Gäste. Und der König sagte zu dem Mädchen: „Bitte um was du willst! ich will es dir geben.“ (23) Und er schwur ihr: „Um was du auch bittest, ich will es dir geben, und wär es die Hälfte meines Königreichs.“ (24) Da ging sie zu ihrer Mutter und fragte: „Um was soll ich bitten?“ Die antwortete: „Um das Haupt Johannes des Täufers.“ (25) Schnell kehrte das Mädchen zum Könige zurück und bat: „Ich möchte, daß du mir sofort auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers gäbest.“ (26) Der König war tief betrübt; doch wegen seines Schwures und wegen seiner Gäste mochte er sie nicht abweisen. (27) So schickte er denn alsbald den Henker hin mit dem Befehl, das Haupt zu bringen. Der ging hin, enthauptete ihn ihm Gefängnis, (28) brachte sein Haupt auf einer Schüssel und gab es dem Mädchen; die aber gab es ihrer Mutter. (29) Als die Jünger des Johannes das erfuhren, kamen sie, holten seinen Leichnam und begruben ihn.[2]

Erklärungen

[1] „Antipas heißt überall in den Evangelien Herodes, und bei Mk nicht Vierfürst sondern König. Sein Auftreten muß an dieser Stelle für die Geschichte Jesu bedeutungsvoll gewesen sein.“ (Wellhausen)

[2] Nach Josefus Altertümer XVIII 4 war Herodias vielmehr mit einem andern Stiefbruder des Herodes Antipas, nämlich mit Herodes, dem Sohn der Hohepriestertochter Mariame, verheiratet, die Frau des Tetrarchen Filippus, des Stiefbruders des Herodes Antipas. Auch war nach Josefus (A XVIII 5) der Grund für die Hinrichtung Johannes des Täufers nicht die Rachsucht einer beleidigten Frau, sondern die Furcht des Herodes Antipas, dass sich die von Johannes entfachte religiöse Bewegung in einem Aufruhr entladen könnte. Als Ort der Hinrichtung gibt Josefus die Bergfestung Machärus (vgl. A XV 8 !) östlich des Toten Meeres an, während Mk Tiberias, die galiläische Residenz des Herodes Antipas, vorauszusetzen scheint.