Rückkehr der Zwölf

Rückkehr der Zwölf

(Mk VI 30) Die Boten, die Jesus ausgesandt, kehrten zu ihm zurück und berichteten über alles, was sie getan und gelehrt hatten. (Lk X 17) „Herr“, sagten sie, „auch die Dämonen sind uns untertan durch deinem Namen.“ (18) Jesus antwortete: „Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.“[1] (2) Freut euch aber nicht darüber, daß euch die Geister untertan sind! freut euch vielmehr, daß eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind! (Mk VI 31) Doch nun kommt mit mir in die Einsamkeit und ruht ein wenig aus!“ (32) So fuhren sie denn im Boot über den See.

Erklärungen

[1] Vgl. Jessja XIV 12 ! Jesus will sagen: Kein Wunder, daß euch die Dämonen untertan waren; sah ich doch selbst wie ihr Oberster, der Satan, aus dem Himmel gestürzt wurde. Nach Offenbarung XII 7 geschah dies durch den Erzengel Michael.