Leserbriefe zur Rezension

Parasit Hoffnung

Lena Andersson Roman „Widerrechtliche Besitznahme“ über die Illusionen einer einseitigen Liebe

Von Niels Penke


Brigitte Beyer schrieb uns am 12.06.2015
Thema: Niels Penke: Parasit Hoffnung

Lena Andersson, Widerrechtliche Inbesitznahme, altes Thema, nix neues, da gibt es tiefergehende Literatur, aber gut geschrieben! Wieso bekommt man für ein solches Allerweltsthema einen Preis ? Oder gerade darum ? Weil es Mainstream-(Anti-)Frauenliteraur bedient ? Die Charaktere wie gehabt: der egomanische Künstler, die pseudoemanzipierte intellektuelle Schleimspurschnecke, das nette Muse-chen. Gehts noch eine Spur weniger klischeehaft ? Das erinnert mich leider an meine Mutter (Jahrgang 1929), die kolportierte, dass sie im Unterricht zum Thema Goethe und die Frauen (immerhin !) gelernt hatte: "Der brauchte das". Jaja, das künstlerische Genie. Hermann Hesse häts gefreut.


Cornelius Böse schrieb uns am 09.10.2015 als Antwort auf einen Leserbrief
Thema: Re: Niels Penke: Parasit Hoffnung

Ich hätte gerne Lesetipps zur "tiefer gehenden Literatur", die die Leserbriefschreiberin erwähnt.