Suche  

Autoren : Döblin, Alfred

Unterkategorie
 
Alfred Döblin, geb. 10.8.1878 in Stettin/Oder, gest. 20.6.1957 in Emmendingen bei Freiburg i. Br. – Schriftsteller und Publizist.

Ein Portrait von Thomas Anz

Die widerspruchsvolle Persönlichkeit Döblins wurde in einer Familie geformt, die von schweren Konflikten zwischen sehr gegensätzlichen jüdischen Eltern belastet war. Der Vater Max Döblin (1846-1921) war ein musisch vielseitig begabter Schneidermeister, die Mutter Sophie, geb. Freudenheim (1844-1920), eine praktisch und rational veranlagte Tochter eines Materialwarenhändlers, die für die künstlerischen Neigungen ihres Mannes und später auch des Sohnes wenig übrig hatte. Zum traumatischen, später wiederholt thematisierten Ereignis in Döblins Jugend wurde die Flucht des Vaters aus der familiären Bindung im Juni 1888. Mit einer 20 Jahre jüngeren Angestellten seiner Zuschneidestube verschwand er nach Amerika und ließ die Familie in sozialem Elend zurück. Döblin, das vierte von fünf Kindern, musste aus dem Gymnasium genommen werden. Noch im selben Jahr siedelte die Familie nach Berlin über.
Die ärmlichen Lebensverhältnisse, die neuartigen Eindrücke der Großstadt und die Autoritätskonflikte in der verhassten, später oft attackierten Schule gehörten zu den prägenden Erfahrungen der Berliner Jugendzeit. Erst 1891 konnte Döblin seine gymnasiale Ausbildung fortsetzen. Mit 22 Jahren machte er nach erheblichen Schwierigkeiten (bes. in Mathematik) 1900 ein mittelmäßiges Abitur. Doch während der Schulzeit hatte der Vielleser die »Götter meiner Jugend« gefunden: Kleist und Hölderlin. Hinzu kamen Nietzsche, Schopenhauer, Spinoza und Dostojewski.
Ab Okt. 1900 studierte Döblin Medizin:... [Weiterlesen]



Aktualisiert am 2008-12-07 12:22:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort