Suche  

Autoren : Althen, Michael

Unterkategorie
 
Michael Althen, geb. am 14.10.1962 in München, gest. am 12.5.2011 in Berlin, war lange Jahre Filmkritiker der „Süddeutschen Zeitung“, dann Redakteur bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Bücher über Dean Martin, Robert Mitchum und Rock Hudson. Sein Filmessay „Das Kino bittet zu Tisch“ wurde mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ebenso seine erste Zusammenarbeit mit Dominik Graf: „Das Wispern im Berg der Dinge“. Gemeinsam drehten die beiden „München – Geheimnisse einer Stadt“, der für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. 2002 erschien bei Blessing "Warte, bis es dunkel wird - Eine Liebeserklärung ans Kino". 2008 feierte auf der Berlinale seine Dokumentation "Auge und Auge - Eine deutsche Filmgeschichte" Premiere.

Angaben nach Blessing Verlag, August 2012

Artikel über Althen in literaturkritik.de:

Das verschwundene Kamel aus Stein.
Über „München. Geheimnisse einer Stadt“ von Michael Althen und Dominik Graf
Von Dirk Kaesler
Ausgabe 08-2012

Für Männer und Frauen beiderlei Geschlechts.
Michael Althen lebt in seinen Arbeiten weiter
Von Dirk Kaesler
Ausgabe 07-2012




Aktualisiert am 2012-08-19 21:35:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort