Suche  

Autoren : Kratochvil, Jirí

Unterkategorie
 
Jirí Kratochvil, geboren 1940 in Brünn, studierte in Brünn. Er begann Mitte der Sechzigerjahre zu publizieren, 1968 bis 1989 war er, wie viele tschechische Autoren, von einem Publikationsverbot betroffen. Kratochvil jedoch veröffentlichte weiter, in Untergrundverlagen – im „Samizdat“. Der Prosaschriftsteller, Dramatiker, Essayist und Hörspielautor zählte in den Neunzigerjahren zu den Vertretern der tschechischen Postmoderne. 1991 erhielt er den britischen „Tom-Stoppard-Preis“, 1999 wurde er mit dem „Jaroslav-Seifert-Preis“, ausgezeichnet. Jirí Kratochvil lebt in Moravský Krumlov bei Brünn.

Angaben nach Wilhelm Braumüller, Dezember 2012

Artikel über Kratochvil in literaturkritik.de:

Im Herrschaftsgebiet des Erzählers.
Jiri Kratochvil demonstriert in „Das Versprechen des Architekten“, was mit Souveränität des Erzählers gemeint ist
Von Walter Delabar
Ausgabe 12-2012

Unsterbliche Geschichte.
Jiri Krachtovils karnevalesker Roman
Von Mareile Ahrndt
Ausgabe 11-2000




Aktualisiert am 2012-12-16 17:46:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort