Entdeckung eines großen Schriftstellers

Die Lebensgeschichte von Friedrich Dürrenmatt in Bildern mit über 600 großenteils unbekannten Fotos und Dokumenten ist erschienen

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) gilt als einer der wichtigsten Dramatiker in der Literaturgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen skurrilen Komödien, aber auch mit seinen Kriminalromanen wurde der Schweizer Schriftsteller weltberühmt. Dürrenmatt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, und seine Arbeiten wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. Außerdem wurde er immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt.

Im deutschen Sprachraum erschienen Dürrenmatts Werke seit Beginn der 1980er-Jahre im Diogenes Verlag, so auch gesammelte Werkausgaben. 1986 wurde sogar ein Generalvertrag über die Publikationsrechte am gesamten literarischen Werk abgeschlossen. Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers ist nun mit „Dürrenmatt – Sein Leben in Bildern“ eine gewichtige und reich illustrierte Biografie erschienen.

Die Herausgeber Anna von Planta, Ulrich Weber, Monika Stefanie Boss, Kati Hertzsch, Winfried Stephan und Margaux de Weck haben dafür über 600 großenteils bis dato unbekannte Fotos und Dokumente aus dem Nachlass zusammengetragen. So ist ein reich ausgestatteter Bildband mit Schwarz-Weiß-Fotos aus dem Privatarchiv, Familienfotos, Briefen, Textfragmenten, Manuskriptseiten sowie Zeichnungen und Gemälden aus eigener Hand entstanden.

Die zahlreichen Abbildungen zeigen Dürrenmatt in verschiedenen Lebensstationen und Arbeitsbereichen. Man sieht ihn an seinem berühmt langen Schreibtisch, im Kreise von befreundeten Komponisten, Schauspielern und Schriftstellern, zum Beispiel mit Max Frisch, Bertolt Brecht oder dem kürzlich verstorbenen Verleger Daniel Keel – dann wieder bei der Entgegennahme von Auszeichnungen und Würdigungen. Daneben gibt es unzählige Buchcover und Theaterplakate sowie die Porträtaufnahmen von SchauspielerInnen, die in seinen Stücken oder deren Verfilmungen auftraten – wie Therese Giehse oder Elisabeth Flickenschildt.

Die Herausgeber haben Dürrenmatts illustrierte Biografie in elf Kapitel unterteilt, von der ländlichen Welt seiner Kindheit; über die Jugendzeit in Bern, die ersten schriftstellerischen Versuche, den Sprung in den Weltruhm, den Rückzug in die Malerei bis zu seinem „zweiten Leben“ (1984-1990).

Dürrenmatt schuf mit über 20 Dramen, zahlreichen Romanen, Erzählungen, Hörspielen, Essays und Festreden ein umfangreiches Werk. Darin setzte er sich mit politischen, philosophischen und religiösen Fragen auseinander.

Abgeschlossen wird der opulente Bildband im Schuber durch einen ausführlichen Anhang, der neben dem Register noch einmal eine kurz gefasste Chronik zu Leben und Werk von Dürrenmatt bringt. Eine ausgezeichnete Bild-Biografie zur Entdeckung eines großen Schriftstellers.

Titelbild

Ulrich Weber / Winfried Stephan / Daniel Kampa / Margaux de Weck / Anna von Planta: Friedrich Dürrenmatt. Sein Leben in Bildern.
Diogenes Verlag, Zürich 2010.
370 Seiten, 49,00 EUR.
ISBN-13: 9783257067668

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch