Von der "Frau des Falkensteins" - Der zweite Band der Edition der Werke und Schriften von Caroline de la Motte Fouqué vereinigt drei literarische Texte, die den Erfolg der Schriftstellerin begründeten

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als Caroline de la Motte Fouqué 1806 August Wilhelm Schlegel in einem Brief von ihren ersten literarischen Schritten berichtete, reagierte Schlegel, der Taufpate ihrer Tochter, überrascht. Zwar waren die Verbindungen zu den literarischen Kreisen Berlins schon längere Zeit vorhanden, aber dass sie mit eigenen Texten auftreten würde, hatte er von Caroline wohl nicht erwartet. 1806 erschien unter dem Pseudonym "Serena" ein Band mit drei Erzählungen. In dem vorliegenden ersten Band der Werkausgabe wurde die Erzählung "Thränen" aufgenommen. Ganz an den literarischen Duktus eines Novalis angelehnt, erkundet Fouqué hier "romantisches Terrain".

Außerdem wurden noch die ersten beiden Romane "Rodrich" und "Die Frau des Falkensteins" in die Edition aufgenommen. Der Ende 1806 erschienene Roman "Rodrich" sollte ihren Ruhm begründen. Als Autorenangabe findet man auf dem 1810 erschienenen Roman "Frau des Falkensteins" die Angabe "von der Verfasserin des Rodrich". Beide Romane sind kommerziell erfolgreiche und sprachlich kraftvolle Versuche einer literarischen Romantik, die sich zwischen einer weiblichen Perspektive auf romantische Themen, der eigenen schriftstellerischen Emanzipation und einem engen, gesellschaftlich konservativ und höfisch ausgerichteten Umfeld bewegen.

Der zweite der auf acht Bände angelegten Edition der Werke und Schriften von Caroline de la Motte Fouqué (1775-1831) enthält die nach den Erstdrucken edierten Texte "Thränen", "Rodrich" und "Die Frau des Falkensteins". Im Kommentarteil und Anhang des Bandes findet der Leser weitere Materialien: Dokumente und Abbildungen zur Rezeption, editorische Hinweise und weiterführende, lektürestützende Informationen.

T. N.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Caroline de la Motte Fouqué: Werke und Schriften. Band 1: Die Frau des Falkensteins.
Herausgegeben von Thomas Neumann.
Books on Demand, Norderstedt 2006.
540 Seiten, 68,00 EUR.
ISBN-10: 3833444258

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch