Gabriele Reuter fehlt - der Literatur-Brockhaus in 2., überarbeiteter Auflage

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Neben der wohl bekanntesten deutschsprachigen Enzyklopädie gibt die Lexikonredaktion des F.A. Brockhaus Verlages auch eine Reihe themengebundener Nachschlagewerke heraus, etwa zur Kunst, zur Musik, zur Zeitgeschichte, aber auch zur Literatur. Letzteres liegt seit dem Jahr 2003 in 2. völlig neu bearbeiteter Auflage vor und enthält auf knapp 1.000 Seiten etwa 4.000 Stichwörter zu SchriftstellerInnen, Werken, Epochen und Sachbegriffen. Darüber hinaus bietet das Buch weit über tausend Fotos und Tabellen sowie 120 "Infokästen" zu "Hintergründen aus der Literaturgeschichte", vierundzwanzig "Epochentafeln" und ebenso viele doppelseitige "Sonderartikel" zu zentralen Themen der Literatur(geschichte) und ihr nahe stehender Bereiche, wie etwa dem "Brief", dem "Genie", dem "Salon", dem "Theater" oder der "Zensur". In weiteren 150 "Infokästen" kann man sich über die "Hauptwerke" der Literatur kundig machen, über deren Auswahl sich trefflich streiten lässt. Ins Auge sticht jedoch, dass mit Virginia Woolf nur eine einzige Frau mit einem 'solchen Hauptwerk der Literatur' vertreten ist.

Wie vom Hause Brockhaus nicht anders zu erwarten, bietet das Lexikon in aller Regel verlässliche Auskunft, wenngleich manche der Einträge allzu knapp gefasst sind und man von einem Autoren oder einer Autorin schon mal kaum mehr erfährt als lediglich die dürren Lebensdaten. Auch bedürfte das eine oder andere Lemma einer weiteren Überarbeitung beziehungsweise einer Umbenennung. So erstaunt es, dass die sich bekanntlich gegen alle ,Ismen' wendende "Wissenschaftsströmung" der Dekonstruktion, unter dem Begriff ,Dekonstruktionismus' vorgestellt wird.

Auch wird man - wie könnte es anders sein? - den einen oder anderen Eintrag vermissen. So ehrt das Buch etwa die "Erotische Literatur" mit einem Sonderartikel, kennt jedoch die Pornografie überhaupt nicht. Ebenso hätte man erwartet, nach dem Stichwort "Écriture automatique" eines zur écriture féminine zu finden oder neben Christian und Fritz auch Gabriele Reuter und hinter ihnen nicht sofort Pierre Reverdy, sondern zunächst einmal Franziska zu Reventlow.

R.L.


Titelbild

Der Brockhaus Literatur. Schriftsteller, Werke, Epochen, Sachbegriffe. 2., völlig neu bearbeitete Auflage.
Herausgegeben von der Lexikonredaktion des Verlags F. A. Brockhaus.
Bibliographisches Institut, Mannheim 2003.
960 Seiten, 49,95 EUR.
ISBN-10: 3765303518

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch