Klärschlamm auf dem Frühstücksbrötchen

John Staubers und Sheldon Ramptons "Giftmüll macht schlank" geht am Body-Mass-Index vorbei

Von Mario Alexander WeberRSS-Newsfeed neuer Artikel von Mario Alexander Weber

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Unter dem Titel "Toxic sludge is good for you" erschien 1995 in den USA eine kritische Auseinandersetzung mit der us-amerikanische Public-Relations-Industrie, ein Gemeinschaftswerk der Journalisten John Stauber und Sheldon Rampton. Der Freiburger Verlag orange press hat nun dieses Buch zum ersten Mal auf Deutsch aufgelegt, versehen mit einem Vorwort von Freimut Duve und einer aktuellen Anmerkung des Autors John Stauber zur deutschen Erstausgabe.

Das Problem ist, dass es trotz der Idee einer Weltgesellschaft, trotz Globalisierung, CNN, Al-Quaida, IWF und Weltbank, trotz Attac und kaltgeschleudertem Honig aus Uruguay, trotz Internet und Coca-Cola, United Nations, Microsoft und Braunkohle, Elvis Presley und Paris Hilton noch immer und durchaus lokale Zentren gibt. Nehmen wir zum Beispiel Gelsenkirchen. Arbeitslosenquote: knapp 18%. Eine Fußgängerzone, die mit Pjöngjang konkurrieren kann, allerdings die bessere Currywurst im Angebot hat. In der Gelsenkirchener Zoom-Erlebniswelt gibt es sogar Eisbären, allerdings ausgewachsen und nicht auf den Namen "Knut" hörend. Jetzt schreibt Freimut Duve im Vorwort: "Da ist Gazprom, des Kremls größte Firma - eine der mächtigsten der ganzen Welt ...". Vollkommen klar, worauf er hinaus will. Weiter: "Es ist jedoch ein Irrtum, solche Formen der Informationskontrolle nur außerhalb des 'freien Westens' zu vermuten. Auch die industriell bedingten Schweigezonen in den westlichen Demokratien sind nicht hinnehmbar."

In Gelsenkirchen gibt es Schalke 04. Schalke 04 ist der Klub der Kumpels, die Spieler werden Knappen genannt, die für ihre in den Zechen hart malochenden Anhänger den Ball kreiseln lassen. Heutzutage zwar alles Folklore, aber es bleibt: Schalke 04 ist eine Lebenseinstellung. Dieser Satz ist ein Mantra, denn außer diesem Fußballverein gibt es dort nicht wirklich viel. Schalke 04 ist Ruhrpott-Religion, und: Der neue Hauptsponsor von Schalke 04 heißt Gazprom.

Und hier wird es sehr, sehr spannend. Beziehungsweise es könnte sehr, sehr spannend werden - aber Freimut Duve hat sein Vorwort vor dem Gazprom-Engagement auf Schalke geschrieben. So bleiben alle Fragen offen: Ist der ehemalige Bergarbeiter-Klub das europäische Einfallstor für den Energiegiganten aus Russland? Trägt jeder Gelsenkirchener Lattenkracher zum Sympathiegewinn des kreml-nahen Sponsors bei? Werden sich demnächst in der Veltins-Arena der Altbundeskanzler Schröder und der lupenreine Demokrat Putin ein Pilschen gönnen, wenn im Champions League-Spiel der Ruhrpott-Türke Mesut Özil die entscheidende Kiste gegen Legia Warschau reinmacht?

Wer sich jetzt aus dieser Kritik ausklinken möchte, sollte das Buch "Toxic sludge is good for you" nicht lesen. Denn auch dort wird man mit einem Bataillon aus Namen und Querverweisen erschlagen, die auch der überdurchschnittlich Amerika-Interessierte noch nie gehört hat. Wer den Amerikaner grundsätzlich nicht traut, wird auf unsere Klärschlammverordnung verweisen. Wer Klärschlamm auf seinem Frühstücksbrötchen hat, wird dieses Buch eh nicht lesen.

Das Problem (für uns) ist, dass der investigative Journalismus von Rampton & Stauber in erster Linie ihr Land betrifft. Das PR-Problem der Amerikaner ist das PR-Problem der Amerikaner. Ganz so einfach sind die Verhältnisse dann doch nicht übertragbar. Zweitens ist das Buch veraltet. Es hat sich mittlerweile in allen Bereichen etwas getan. Sowohl bei der PR-Industry, als auch bei ihren Gegnern. Wer, was nicht verkehrt ist, grundsätzlich skeptisch ist, sollte das Buch trotzdem lesen. Ohne Garantie für Erkenntnisgewinn im Jahr 2007, sei als Fazit angemerkt.


Titelbild

John Stauber / Sheldon Rampton: Giftmüll macht schlank. Die Wahrheit über die Public-Relations-Industrie.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Pasch Ficelle und Rainer Höltschl.
Orange Press, Freiburg 2006.
318 Seiten, 20,00 EUR.
ISBN-10: 3936086281
ISBN-13: 9783936086287

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch