Leuchtendes Orange und tiefes Schwarz

Ashley Kahns Geschichte des Jazzlabels "Impulse!"

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ashley Kahn hat bereits zwei spektakuläre Bücher über die Geschichte des Jazz vorgelegt. In "Kind of Blue" beschäftigt er sich mit dem gleichnamigen Jazzalbum von Miles Davis. In "A Love Supreme" nähert er sich den legendären Musikaufnahmen von John Coltrane. Beide Jazzmusiker sind aus der Geschichte des Jazz nicht mehr wegzudenken, stehen jeweils für einen eigenen Beitrag zur Jazzrevolution des 20. Jahrhunderts. Coltrane ist auch der Anknüpfungspunkt für das vorliegende Buch, das die Geschichte des amerikanischen Jazzlabels "Impulse!" nachzeichnet. Da darf der Titel des Buches, "Das Label, das Coltrane erschuf" durchaus in beiden möglichen Richtungen interpretiert werden, um den Rahmen zu skizzieren, in dem sich die Handlung bewegt.

Anfang der 1960er-Jahre wurde das Plattenlabel "Impulse! Records" als Sublabel des aufstrebenden und um Marktanteile ringenden Medienkonzerns ABC gegründet - insofern man zu diesem Zeitpunkt den Begriff "Medienkonzern" schon benutzen kann. ABC baute seine Konzernteile systematisch aus, hatte sich schon im Bereich Schlager, Pop und Unterhaltungsmusik in den 1950er-Jahren erfolgreich positioniert. Die Neugründung des Labels "Impulse!" stand in einem soliden Kontext und man konnte auf eine etablierte Vertrieb- und Marketingabteilung zurückgreifen. Neben der Musik war es vor allem die für ein Plattencover aufwändige und auffällige Gestaltung, die sich markant von anderen Jazzlabeln wie "Blue Note" und "Riverside" abhob: Die Schallplatten waren oft mit großformatigen Photos, die die gesamte Plattevorderseite einnahmen, geschmückt. Die "Buch"-Rücken und auch das gesamte Layout waren immer in den Farben leuchtend Orange und Tiefschwarz gehalten. Vor allem diese prägnante Erscheinung ist es, die bis heute Aufmerksamkeit erweckt - neben der außergewöhnlichen musikalischen Qualität. Es war gelungen, ein unverwechselbares Markendesign zu kreieren. Jazz-Experte Kahn beschreibt in seinem packenden und nicht nur für Jazz-Fans interessanten Buch eben diese Anfänge des Labels, das zu einer Zeit gegründet wurde, als der Jazz nicht nur eine unter vielen Musikrichtungen war, sondern als er die Massen ergriff und bewegte, als der Jazz Ausdruck einer ganzen Generation wurde. Ähnlich wie es später etwa dem Hip Hop gelang, nicht nur Musik zu sein, sondern Ausdruck und Spiegel der gesellschaftlichen Befindlichkeit und der politischer Verhältnisse.

Diese dichten und verwobenen Beschreibungen gelingen Kahn mittels einer genau recherchierten Geschichte des Labels, durch die Hinzuziehung von Archivquellen und vor allem durch seine unzähligen Gespräche mit Musikern, Produzenten und anderen beteiligten Zeitzeugen. Hinzu kommt noch eine in die Geschichte des Labels eingebettete Historie der erschienenen Alben. Auf einer Doppelseite werden chronologisch zur fortschreitenden Unternehmensgeschichte die jeweils wichtigen Alben der Künstler des Labels vorgestellt. Dazu gehören neben John Coltrane noch Ray Charles, Gil Evans, Oliver Nelson, Freddie Hubbard, McCoy Tyner, Elvin Jones und natürlich Alice Coltrane, Albert Ayler und Pharoah Sanders - um nur einige zu nennen. Dabei beschränkt sich Kahn auf die ungefähr 40 wichtigsten Publikationen des Plattenlabels - und erzählt damit noch einmal - und zwar anhand der Musik - eine Musikgeschichte des Labels und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte. Die sehr treffende, die einzelnen Stile, Richtungen und künstlerischen Individualitäten berücksichtigende Auswahl ist für den Leser ein exzellenter Einstieg in das Label - und in die wichtigste Zeit der Entwicklung des Jazz. Das Label "Impulse!" zieht mit seiner Veröffentlichungspolitik - vor allem unter der Leitung von Bob Thiele - einerseits eine Bilanz der Entwicklung des Jazz der 1950er und Anfang der 1960er-Jahre und bietet gleichzeitig die Plattform, auf der sich innovative Musiker - allen voran John Coltrane - experimentell weiterentwickeln konnten. Letztendlich dokumentiert die Entwicklung der Musiker des Labels die Entwicklung zum Free Jazz Ende der 1960er-Jahre.

Kahn schafft es, diesen wichtigen Entwicklungsschritt in der Geschichte der modernen Musik vom Bob und Bebop zum Free Jazz plausibel und verständlich zu machen. Mit den professionellen Hinweisen und Ausführungen wird diese Entwicklung selbst für den im Jazz nicht bewanderten Leser nachvollzieh- und nachhörbar. Das wird durch die hervorragende, sehr gut lesbare und sich in die Vorlage einfühlende Übersetzung von Michael Hein möglich. Die fachlichen Qualitäten des Buches werden in der deutschen Übersetzung durch eine literarische Dimension ergänzt, die das Fachbuch zu einem Ereignis im Bereich des Sachbuches und im Besonderen im Bereich des Musikjournalismus werden lässt.

Kahn hat mit diesem Buch seine beiden Bücher über Miles Davis und John Coltrane noch einmal übertroffen und - soviel kann man jetzt schon sagen - einen wahren Klassiker geschrieben. Mit den informativen Anhängen - Bibliografie, Diskografie des Labels und so weiter - bleiben für den Leser keine Wünsche offen. Begleitend zum Buch sind ein 4-CD-Set mit einem Querschnitt der Musik des Labels erschienen (The House That Trane Built, The Story of Impulse Records, 2006, 4 CDs). Außerdem wurden noch acht preiswerte Sampler aufgelegt - alles mit Linernotes von Ashley Kahn versehen.


Titelbild

Ashley Kahn: Impulse! Das Label, das Coltrane erschuf.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Michael Hein.
Rogner & Bernhard Verlag, Berlin 2007.
398 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-13: 9783807710266

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch