Der Mythos des Westernhelden

Ondaatjes Nachzeichnung des Lebens von Billy the Kid

Von Martin GaiserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Gaiser

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Mythen und Männer interessieren Michael Ondaatje, das wissen wir spätestens seit seinem erfolgreichen Buch "Der englische Patient", dessen Hauptfigur, Laszlo Almásy, er der Zeitgeschichte entlehnte. Auch William Bonney ist eine authentische Figur. Vor 27 Jahren hat Ondaatje den Mythos, der niemand anderen bezeichnet als Billy the Kid, umkreist. Den Mythos jenes Western- und Revolverhelden, der 22-jährig von seinem ehemaligen Weggefährten Pat Garrett erschossen wurde. 1997 ist Ondaatjes Erstlingswerk schließlich auch in deutscher Sprache erschienen.

"Die gesammelten Werke von Billy the Kid" erinnert bereits im Titel an einen Gedichtband oder an eine Schachtel voller Zettel, Bilder, Schnipsel. Und genauso ist das Werk auch konzipiert. Es beschreibt die Atmosphäre der Jahre 1880 und 1881, der letzten Lebensjahre von Billy the Kid, anhand alter Photos, Erinnerungen von Zeitgenossen, eines Comic über den jugendlichen Killer und kürzeren Texten, die an Berichte und Kommentare erinnern. Zwei Jahre vor der Veröffentlichung dieses wunderbar leichten und kunstvollen Buches wurde 1995 ein ebenfalls frühes Buch Ondaatjes, "Buddy Boldens Blues", herausgegeben, das vom formalen Aufbau noch am ehesten mit dem hier vorliegenden vergleichbar ist. Auch dort geht es um einen Mythos, um einen der ersten amerikanischen Jazzmusiker. Mit diesen Büchern ist es Michael Ondaatje gelungen, als Autor fast völlig hinter dem authentischen Material zu verschwinden.

Der Mensch William Bonney, seine Zeit, seine Umgebung, die Menschen, die sein Leben kreuzten, die Umstände seiner fortwährenden Flucht, schließlich sein Ende - all das wirkt ungefilter und direkt, so dass das Buch zu einer Art chronistischer Collage geworden ist, was in diesem Fall wertvoller und intensiver ist als eine faktenreiche Biographie. Und dieses Buch ersetzt seine Verfilmung, da es bei der Lektüre Bilder im Kopf des Lesers evoziert - im Gegensatz zu dem Roman, der diese Bilder meist komplett mitliefert.

Titelbild

Michael Ondaatje: Die gesammelten Werke von Billy the Kid.
Carl Hanser Verlag, München 1997.
144 Seiten, 15,20 EUR.
ISBN-10: 3446191259

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch