Die Verteidigung des Gettos - "Der Golem" in Hana Neborovas Bearbeitung für Kinder

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Roman "Der Golem" von Gustav Meyerink, entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts, liegt in zahlreichen Bearbeitungen vor. Der Gerstenberg Verlag hat nun eine Fassung herausgebracht, die für Kinder sowohl in Inhalt wie Umfang geeignet ist.

"Der Golem" ist einerseits ein Klassiker der fantastischen Literatur, handelt andererseits aber auch vom Antisemitismus der Frühen Neuzeit. Der Golem, das ist eine künstliche, unter Zauberei entstandene Kreatur, die den Juden des Prager Gettos dienstbar war, sie vor Verdächtigungen und Übergriffen schützte. In dieser Ausgabe wird seine Geschichte von der Erschaffung bis zu seiner "Stilllegung" erzählt, die gesamte Erzählung wurde in kürzere Episoden umbearbeitet. Passend zur geheimnisvollen bis unheimlichen Geschichte sind die begleitenden seitengroßen Illustrationen von Adolf Born, mit dessen Bildern schon Generationen aufgewachsen sind, dunkel gehalten, aus denen immer wieder das Mystische und Magische sprüht.

F. K.


Titelbild

Hana Neborova: Der Golem.
Übersetzt aus dem Tschechischen von Ivana Beil und Lisette Buchholz.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006.
64 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-10: 3806751269

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch