Auf der Suche nach der fetten Raupe mit der schönen Stimme

Ein Jazz-Abenteuer zum Lesen und Hören

Von Fabian KettnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Fabian Kettner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Von Fabian Kettner

Eines Tages ist die Musik verboten. Der Schriftsteller und Ich-Erzähler dieser Geschichte, Bob Bartholomäus, hört es eines Morgens im Radio und bleibt erstmal cool. So schlimm wird es schon nicht sein. Schlimm wird es für ihn aber sehr schnell, als er in der U-Bahn pfeift und sich eifrigen Vollstreckern der neuen Ordnung widersetzt. Um nicht festgenommen zu werden, zieht er die Notbremse und flüchtet in das Tunnelsystem. Hier stößt er zufällig auf eine Untergrundgesellschaft in einer Jazzkneipe, die ihn zunächst befremdet und ängstigt, in der er sich aber bald sehr wohl fühlt. Vor einer Razzia flieht die kleine Gemeinde durch ein kompliziertes Tunnelsystem, wird gefangen genommen und kann sich wieder befreien. Nun geht es auf zu dem, der die neue Ordnung einsetzte, zum Major Dux. Keiner weiß, wer er ist. Es stellt sich heraus, dass er kein furchterregender Potentat ist, sondern eine kleine, schmächtige Ente in einer etwas zu großen Militäruniform.

Es liegt nahe, in dieser Geschichte eine Parabel aufs Dritte Reiche zu sehen, zumal die Musik dieser Geschichte, der Jazz, im Nationalsozialismus als "entartet" (ein Wort, das auch Kardinal Meissner benutzt) galt. Dies liegt vor allem dann nahe, wenn man, mit Erich Fromm, davon ausgeht, dass Faschismus nichts als die 'Unfähigkeit zu lieben' sei. Der Major Dux ist aber nicht einer, der nicht lieben kann, aber eigentlich möchte - sondern ein trauriges Geschöpf, das darauf wartet, dass ihm geholfen wird; Dux lässt die Musik nicht verbieten, weil er sie nicht mag, sondern weil er auf der Suche nach der einen geliebten Gesangsstimme ist. Diese und andere Stimmen kann man auch auf CD hören. Das Hörspiel besteht zum einen aus dem gesprochenen Text des Buchs, darüber hinaus aber werden die vielen Liedpassagen hier gesungen und mit gelungener Jazzmusik unterlegt.

Die Geschichte ist kindgerecht, wird aber ohne jede Anbiederung erzählt. Die erfreulichen Illustrationen, passend zum Thema in gedeckten Farben, vereinigen Elemente des Art-Comic und des Expressionismus. Die Sprache ist erstaunlich erwachsen und cool. Eine Katze zu haben und für sie zu sorgen, dieser Gedanke gefällt Bob nicht, "es erinnerte mich zu sehr an etwas anderes, das mir auch nicht gefiel." Solche Sätze mit Andeutungen auf die Seele des Erzählers, die sich nicht auf Sonnenschein reimt, die findet man sonst eher in klassischen US-Detektivromanen. Dazu passt der Charakter des Bartholomäus Bob: in einem Kinderbuch eine Person zu präsentieren, die sich schon auf die erste Zigarette freut, nachdem sie endlich das Dunkel der Tunnel verlassen hat - Hut ab vor soviel Chuzpe im Jahre 2007!


Titelbild

Martin Baltscheit: Major Dux oder Der Tag, an dem die Musik verboten wurde. Ein Jazzhörspiel. 1 CD.
Terzio Verlag, München 2006.
14,95 EUR.
ISBN-10: 3898354105
ISBN-13: 9783898354103

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Martin Baltscheit: Major Dux. Oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde.
Boje Verlag, Köln 2007.
96 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-13: 9783414820334

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch