Die Burgziege als Pferdeflüsterer

Daniela Römer und Susanne Wechdorn lassen einen kleinen Ritter reiten lernen

Von Fabian KettnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Fabian Kettner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der kleine Ritter hat ein Problem. Er traut sich nicht, auf einem Pferd zu reiten oder sich einem solchen Tier auch nur zu nähern - ein für einen Ritter unhaltbarer Zustand. Die Mutter ist besorgt, der Vater empört, aber es lässt sich nicht ändern. Weil er reiten muss, sucht sich der kleine Ritter ein Reittier nach seinem Geschmack. Er entscheidet sich für die Burgziege, womit sein Vater unzufrieden ist, ihn aber trotzdem gewähren lässt.

Dies war eine gute Entscheidung, denn die Ziege ist sehr klug. Bei einem Ausritt bringt sie den kleinen Ritter in die Nähe der Pferdeweide und täuscht eine Verletzung vor, so dass der kleine Ritter sich überwinden und ein Pferd bitten muss, die Ziege ins Schloss zu tragen. Ja, er muss sogar mit der Ziege auf das Pferd steigen, weil sie sonst herunterrutschen würde.

Daniela Römer und Susanne Wechdorn ist eine nette Geschichte über Ängste und deren Überwindung gelungen. Die Furcht des kleinen Ritters war unbegründet, und mit dem Appell an seine Sorge um einen Freund wurde es ihm möglich, seine Angst nicht nur für den Augenblick, sondern generell zu überwinden. Ein Prozess, der Kindern und Eltern bekannt ist; mit dieser Geschichte kann er noch einmal nachvollzogen werden.

Die Geschichte wird flüssig und mit Humor erzählt. Dazu passen die sorgfältig und leicht zugleich gezeichneten, hellen und bunten Illustrationen. Besonders sympathisch ist das letzte Bild, auf dem, obwohl die Geschichte eigentlich schon zu Ende ist, der Rittervater die Ziege in den Gemüsegarten des Schlosses lässt, damit sie dort zur Belohnung mal etwas anderes fressen kann als immer nur das Gras von der Wiese.


Titelbild

Daniela Römer: Der kleine Ritter.
Mit Illustrationen von Susanne Wechdorn.
Jungbrunnen Verlag, Wien 2008.
32 Seiten, 13,90 EUR.
ISBN-13: 9783702657895

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch