Anreiz zum Weiterhören

Das Label FM 451 gibt einen Überblick über zehn Jahre des Schaffens von FM Einheit

Von Alexander MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Alexander Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

FM Einheit ist als Schlagzeuger der Band "Einstürzende Neubauten" bekannt. Seit Beginn der 80-er Jahre avancierten die "Einstürzenden Neubauten" zu einer der einflussreichsten deutschen Bands (neben Kraftwerk) überhaupt. Ihre stetige Nähe zur Kunstszene, ihr Einsatz außergewöhnlicher Instrumente (Eisenstangen, Steine, Sägen, etc.) sowie ihre performance-artigen Konzerte ließen sie bald zur popmusikalischen Avantgarde werden. Auch vertonten sie 1990 unter Mitwirkung von Heiner Müller dessen Stück "Die Hamletmaschine" in einer beispielhaften Hörspielfassung. Mittlerweile betreiben nahezu alle Mitglieder der Band mehr oder minder erfolgreiche Soloprojekte.

Das Hörspiel wurde, in wohl noch größerem Maße als die ebenfalls vorhandene Theater- und Filmmusikkomposition, zu einem beliebten Sujet FM Einheits. Die Compilation des Labels FM 451 fasst nun seine Arbeiten als Produzent und Schlagzeuger der letzten zehn Jahre zusammen. Sie bietet einen Überblick über ein aufregendes Schaffen.

GRY, die neue Band FM Einheits, leitet mit einem für Einheit überraschend konventionellen Popsong in die Auswahl ein. Die dänische Sängerin Gry wird auch in "Frost", einem Hörspiel aus der Feder Andreas Ammers, wieder beteiligt sein, von dem sich hier aber kein Ausschnitt findet. In Ammer hat Einheit einen kongenialen Partner gefunden, beide haben bereits mehrere Hörspiele zusammen aufgenommen, aus vier Stücken gibt es hier Kostproben: "Ulrike Meinhof Paradise", als dritter Teil des "Deutsche Krieger" Stücks konzipiert; ein knapper Ausschnitt aus "Apocalypse live"; längere Passagen von "Radio Inferno", der modernen Höllenfahrt nach Dante und "Odysseus 7", in dem sich der antike Held mit seinem treuen Hund Laika im Weltall mythischen Ungeheuern widersetzen muss. Auch wenn diese Ausschnitte einerseits allein für sich stehen können, so müssen sie andererseits als aus dem Kontext gerissen betrachtet werden; sie können nur das Interesse des Hörers wecken, der, so ist zu hoffen, danach das gesamte Hörspiel genießen möchte.

Anders verhält es sich mit den Stücken der Gruppe "Stein". Sie können ausgekoppelt bestehen, sei es ein Stück für Elfriede Jelinek für die Kasseler Inszenierung von "Krankheit oder moderne Frauen" oder der Kurt Weill-Klassiker "Mr. Smith", wunderschön interpretiert von der Sängerin Katharina Franck. Neben dieser Sängerin finden sich diverse weitere Interpreten bei "Stein", die auch bei den "Einstürzenden Neubauten" oder in den Hörspiel-Coproduktionen mit Andreas Ammer mitwirken: Blixa Bargeld, Caspar Brötzmann oder Ulrike Haage, mit der Ammer "7 Dances of the Holy Ghost" produzierte.

Man darf gespannt sein, was in nächster Zeit von diesem Label mit seinem Künstler FM Einheit zu hören sein wird. Die vorliegende Zusammenstellung kann die Neugier des Hörers sicher wecken: widmet er sich den zahlreichen Facetten des Schaffens von FM Einheit, so wird er bald bemerken, wieviel hier noch zu entdecken ist.

Kein Bild

FM 4.5.1.
Indigo-Verlag Michael Henkels, 2000.

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch