Überflüssig - Evelyn Fasts Magistra-Arbeit über drei Werke von Irmgard Keun, Marieluise Fleißer und Mela Hartwig

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Bin ich ein überflüssiger Mensch", fragt der Titel eines postum veröffentlichten Romans von Mela Hartwig. Nun mag man bestreiten, dass es überhaupt überflüssige Menschen gibt. Überflüssige Bücher hingegen gibt es ohne Zahl. AutorInnen zweifeln jedoch selten daran, dass gerade ihr Produkt den Weg auf den Buchmarkt finden muss. So hat auch Evelyn Fast ihre Magistra-Arbeit "Das Frauenbild der 20er Jahre" zur Publikation gebracht, in der sie am Beispiel jeweils eines Werkes die "literarische[n] Positionen" von Irmgard Keun ("Das kunstseidene Mädchen"), Marieluise Fleißer ("Ein Pfund Orangen") und eben Mela Hartwig ("Das Weib ist ein Nichts") behandelt.

Die angehende Akademikerin hat ihre Arbeit brav heruntergeschrieben, gelegentlich mal einen Fehler oder Irrtum eingebaut und einige Werke der Sekundärliteratur herangezogen, um die eigene Argumentation zu stützen beziehungsweise um sich die dort vorgetragenen Argumente zu Eigen zu machen. Vor allem aber hat sie vorsichtshalber weitgehend auf originellere Ideen und Gedanken oder gar Kritik an den Ergebnissen bisheriger Forschungen verzichtet.

Zur Erlangung eines Magistra-Titels mag das vielleicht hinreichen. Eine Buchpublikation rechtfertigt es allerdings noch lange nicht. Und ganz sicher nicht den angesichts des dürftigen Gehalts und des schmalen Umfangs nicht anders als unverschämt zu nennenden Preis des Bändchens.

R.L.


Titelbild

Evelyn Fast: Das Frauenbild der 20er Jahre. Literarische Positionen von Irmgard Keun, Marieluise Fleißer und Mela Hartwig.
Grin Verlag, München 2007.
93 Seiten, 59,90 EUR.
ISBN-13: 9783638680516

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch