Mutproben am Weiher

Das Debüt und der zweite Wurf von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer

Von Fabian KettnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Fabian Kettner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine Schnecke, ein Spatz, eine Maus und ein Frosch sitzen am Ufer eines Teichs und wissen nicht, was sie machen sollen. Weil ihnen langweilig ist, wollen sie einander Mutproben vorführen. Aber was sind das für Mutproben? Eine jede ist für den, der sie vorführt, eine besondere Herausforderung - für einen der drei anderen aber etwas ganz Gewöhnliches. Man erkennt hier, dass eine Mutprobe relativ zum Individuum ist, und um dies erkennen zu können, muss man in der Lage und bereit sein, von sich selbst zu abstrahieren. Alle vier Tiere machen in dieser Geschichte diese Erfahrung. Sie lernen dabei, die Eigenheiten des anderen zu erkennen, sich in andere hinein zu versetzen, vor allem aber auf andere Rücksicht zu nehmen und die eigene unmittelbare Meinung zurückzuhalten und zu revidieren.

Mutproben spielen im Leben von Kindern nach wie vor eine große Rolle. In Kinder- und Jugendbüchern haben sie einen festen Platz; man denke nur an die dramatische Szene auf dem Dach in Max von der Grüns Klassiker "Die Vorstadtkrokodile". Jeder weiß, dass sie eigentlich verboten sind, die Eltern haben einen davor gewarnt, aber weder kommt man um sie herum, noch will man sich ihr nicht stellen. Pauli und Schärer nehmen sich dieses Themas sehr sympathisch an, indem sie es dafür nutzen, Verständnis für den anderen zu wecken. Nicht länger wird der Einzelne an der Mutprobe gemessen, sondern diese an jenem. Und darüber hinaus lösen sie das Problem Mutprobe immanent auf: Maus, Schnecke und Frosch sind gespannt auf das, was der Spatz sich einfallen lässt, "denn jeder weiß: Spatzen sind frech und mutig." Aber dann kommt es anders und gleichzeitig ist der Spatz doch besonders mutig: er macht nämlich "nicht mit". Die anderen drei reagieren begeistert, als sie es nach einer kurzen Zeit der Verwunderung begriffen haben. Dankenswerterweise unterlassen es die Autoren, den Gedankengang auszubuchstabieren, so dass er vom Leser nach-gedacht werden muss und dadurch auch angeeignet werden kann.

Für "mutig, mutig" bekamen Pauli und Schärer zurecht viel Lob. Die Geschichte ist zielstrebig, aber leicht erzählt, die Figuren sympathisch gestaltet. Die Zeichnungen sind realistisch und detailliert und - eine seltene Kombination - gleichzeitig verhalten niedlich. Die Tiere sind auch nicht den üblichen Sympathieträger-Tierarten entnommen.

In "ich mit dir, du mit mir" finden ein Bär und ein Siebenschläfer zusammen. Die Geschichte kommt dadurch voran, dass der Siebenschläfer dem Bären immer neue Tauschgeschäfte vorschlägt, die für beide ein Gewinn sein sollen, durch die der Bär aber nach und nach immer mehr verliert. Aber auch wenn der Siebenschläfer den Bären seiner Habe beraubt, so scheint dies nicht seiner Boshaftigkeit geschuldet zu sein. Offensichtlich sind die beiden gut befreundet, mögen sich und haben viel Spaß miteinander, während sie durch eine warme spätsommerliche Landschaft ziehen. Am Schluss aber wird es dem Bären zu bunt und er steigt aus der ökonomischen Logik aus, indem er erklärt, dass ihm die Freude des Schenkens Gewinn genug ist. Von da an schenken sich die beiden nur noch Immaterielles - und dies in einer die Welt ergreifenden Maßlosigkeit: "das Mondlicht im Wasser", "das Duften der Blumen", "das Säuseln des Windes", Nicht-Dinge also, die man sich eigentlich nicht schenken kann, sondern nur im übertragenen Sinn: man kann sich das Geschenk machen, sie zusammen zu betrachten. Dafür braucht man aber einander, nicht ein Etwas, das den Besitzer wechselt. Auch hier haben Pauli und Schärer es verstanden, eine Botschaft aus der Erzählung entstehen zu lassen und nicht diese zum nachgeordneten Vehikel zu machen.


Titelbild

Lorenz Pauli: Ich mit dir, du mit mir.
Illustriert von Kathrin Schärer.
atlantis - orrell füssli verlag, Zürich 2008.
32 Seiten, 13,90 EUR.
ISBN-13: 9783715205656

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Lorenz Pauli: Mutig, mutig.
Illustriert von Kathrin Schärer.
atlantis - orrell füssli verlag, Zürich 2008.
32 Seiten, 13,90 EUR.
ISBN-13: 9783715205182

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch