Historische Imaginationen

"Reklame-Sammelbilder" als Geschichtsquelle auf DVD

Von Torsten MergenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Torsten Mergen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Bilder werden - gerade im Geschichtsunterricht und in Museumsausstellungen - häufig als bloße Illustrationen verwendet, um Geschichte unterhaltsam und auflockernd zu präsentieren. Dahinter verbirgt sich oftmals ein allzu simples Verständnis vom multiperspektivischen Erkenntniswert dieser Quellengattung. Im Gegensatz dazu hat der in den vergangenen Jahren in der Geschichtswissenschaft einsetzende "iconic turn" die Erkenntnis zutage gefördert, dass große politische Transformationen beziehungsweise Revolutionen nicht nur ein Neuschreiben der Geschichte bewirkten, sondern zugleich eine Neubebilderung evozierten. Sach- und Schulbücher wurden und werden sukzessive mit Bildern "um-" respektive "aufgerüstet", gleichfalls beeinflussten die im 19. und 20. Jahrhundert sehr einflussreichen Sammelbilder die historische Imagination der Zeitgenossen weit stärker als die heute zum Leitmedium deklarierten Texte: Sie waren als Titelbilder oder Vignetten geradezu omnipräsent und erfreuten sich großer Popularität bei vielen, die eigene Alben zum Einkleben oder Einstecken anlegten.

Dem entsprechend rücken seit einigen Jahren Bilder als eigenständige Quellen ins Blickfeld, besonders flankiert zunächst durch Projekt- und Arbeitsgruppen am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen, später durch das an der Universität Bielefeld angesiedelte Projekt "Kollektives Bildwissen und historische Imagination in der Moderne". Ein Ergebnis dieser Forschungsakribie war der daraus entstandene digitale "Atlas des Historischen Bildwissens", der sich zunächst mit Liebig-Bildern, einer Kategorie von Reklamesammelbildern, die seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1950er-Jahre verbreitet waren, beschäftigte. Als Folgeedition liegt gegenwärtig die DVD-ROM "Reklame-Sammelbilder. Bilder der Jahre 1870-1970 mit historischen Themen" vor, welche erstmals mehr als 20.000 Sammelbilder aus dem deutschsprachigen Raum für den genannten Zeitraum samt dazugehöriger Albencover, Titelblätter und Vorworte vereint.

Der Erkenntniswert solcher leicht als "kleine Leute"-Bilder abgewerteten Darstellungen kann kaum hoch genug angesetzt werden, beleuchten sie doch exemplarisch, welche historische Themen in welchen (periodisch) schwankenden Rhythmen auftraten. Aufgrund der digitalen Präsentation ist der Nutzer aber nicht nur auf den quantitativen Befund verwiesen, dass Reklamebilder als Massenwerbemittel diverse historische Ereignisse darstellten. Die Publikation erlaubt zugleich durch eine für die Editionsreihe, die "Digitale Bibliothek", standardisierte Benutzeroberfläche die zeit- und suchoptimierte Recherche nach Begriffen oder Themen, was die Arbeit mit diesem Medium gerade für Alltagsnutzer wie Forscher und Geschichtslehrkräfte sehr erleichtert. Der Zugriff auf das Material ist durch Inhaltsbäume im Explorerstil, Such- und Konkordanzfunktionen leicht und weitgehend problemlos möglich. Des Weiteren kann die DVD sowohl mit Windows (Versionen 98 bis Vista) als auch mit MacOS X (ab System 10.3.9) genutzt werden. Im Alltagsgebrauch erweist sich die technische Handhabung als weitgehend problemlos, die optische Qualität des Materials überzeugt durchweg, besonders die Vollbildfunktion für die Betrachtung der zahlreichen Details bietet manch lohnenswerte Bildelemente - besonders bei der zum Teil sehr liebevollen Ausgestaltung von Herrscherbildern.

So liegt mit der von Bernhard Jussen verantworteten DVD-ROM eine solide Basis-Edition von Reklamesammelbildern vor, welche nicht nur für Sammler eine Bereicherung darstellt. Der preisgünstigen und benutzerfreundlichen DVD-ROM kann man nur wünschen, dass sie neben der wissenschaftlichen Nutzung auch sukzessive von der Geschichtsdidaktik und dem schulischen Geschichtsunterricht entdeckt und konzeptionell eingebunden wird.


Kein Bild

Bernhard Jussen (Hg.): Reklame-Sammelbilder. Bilder der Jahre 1870-1970 mit historischen Themen.
DVD.
Directmedia Publishing, Berlin 2008.
20.000 Sammelbilder, 29,90 EUR.
ISBN-13: 9783898536127

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