On the road

Über Miriam Toews' Roman "Die fliegenden Trautmans"

Von Manuela LückRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manuela Lück

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein Telefonanruf ihrer Nichte Thebes verändert Hatties Leben schlagartig. Vor ihren familiären Problemen und der Verantwortung war sie nach Paris geflüchtet, wo sie ein bohemienhaftes Leben als Künstlerin lebte. Nun ist sie gezwungen, in die kanadische Provinz zurückzukehren, um sich um die beiden Kinder ihrer Schwester zu kümmern. Hattie wird bei ihrer Ankunft von der 11-Jährigen Thebes, die im Moment eine Vorliebe für blaue Haare hat, und dem 15-Jährigem Logan, einem schweigsamen Teenager, der gerade von der Schule geflogen ist, empfangen. Hattie lässt ihre Schwester Min, die manisch depressiv ist und seit Monaten das Haus nicht verlassen hat, in die Klinik einweisen. Die Kinder und das Haus sind in einem verwahrlosten Zustand, Aufräumen hilft hier nicht mehr, also packt Hattie die Kinder in ihren klapprigen Van und fährt los. Die Fahrt führt entlang der Route 66 nach Süden, wo der Vater der Kinder leben soll, dem sie die Kinder übergeben möchte. Die Reise durch Amerika wird zur Herausforderung für alle, sie erkennen nach und nach ihre Verletzungen und Schmerzen - am Ende steht für alle ein Neubeginn und die Erkenntnis, dass es die Familie ist, die einen zusammenhält, egal wie weit man wegfährt, wie zerbrechlich und zerbrochen man selbst ist.

Thebes, die gern überdimensionierte Gutscheine bastelt, Bäder meidet, einen unkonventionellen Kleidungsstil pflegt, ununterbrochen redet und Fragen stellt, kann sich nach und nach von ihrer Angst und der Überforderung lösen und wieder Kind sein. Logan, der Basketballspieler, der Hattie bald durchschaut und versucht, seine eigenen Wege zu gehen, kommt aber immer wieder aus Verantwortunsgefühl für seine kleine Schwester zurück. Hattie, deren ursprüngliche Absicht es war, die Kinder loszuwerden, wird sich bald darüber klar, dass sie die Kinder liebt und dass ihre Schwester ihre Unterstützung nötig hat. Auf dieser Reise findet sie dazu die Kraft. Die drei begegnen auf ihrer Fahrt durch Amerika, bei ihren Stops in billigen Motels auch anderen Außenseitern. Da ist der liebenswürdige Hippie, mit dem Hattie auf der Suche nach Logan herumknutscht oder der Mechaniker, der einen verspielten Pitbull hat, den er bald Thebes schenkt. So wächst die Familie in wahrsten Sinne des Wortes zusammen und erweitert sich bald.

Was nach einem kitschigen Familienroman klingt, ist weit davon entfernt, denn Toews gelingt es sowohl sprachlich als auch durch die behutsam gezeichnete Verletzlichkeit der Figuren, die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung zu wahren. Der Roman, ein roadtrip im klassischen Sinne, ist unterhaltsam, witzig und doch anrührend zugleich.


Titelbild

Miriam Toews: Die fliegenden Trautmans. Roman.
Übersetzt aus dem Englischen von Christiane Buchner.
Berlin Verlag, Berlin 2008.
254 Seiten, 18,00 EUR.
ISBN-13: 9783827008077

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch