Zeitlos und aussagereich - eine ganz andere Liebesgeschichte

Wolfdietrich Schnurres "Die Prinzessin kommt um vier"

Von Mareile AhrndtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Mareile Ahrndt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Dass Wolfdietrich Schnurre pointierte Texte verfassen kann, ist bekannt. Dass Rotraut Susanne Berner anspruchsvolle Illustrationen entwerfen kann, ist auch bekannt. Wie herrlich beides zusammengeht, zeigt anschaulich "Die Prinzessin kommt um vier". Das uralte Thema: der verzauberte Prinz. Diesmal ist es allerdings eine Prinzessin, und sie ist kein Frosch, sondern eine Hyäne. Eingeladen werden muss sie, um zur Prinzessin zu werden; gottlob nicht geküsst - denn das könnte der kleine Zoobesucher, der der Erzähler ist, gewiss nicht: "Jetzt kommt sie ans Gitter, ihr Pestatem trifft mich am Ohr." Aber einladen, das geht schon eher. Dieser kurzen, schelmischen Geschichte kann man eine große Zukunft prophezeihen, und zwar nicht als Ladenhüter. Sie ist in allem zeitlos und bereitet Erwachsenen und Kindern gleichermaßen Freude. Wenn auch die Kinder vergeblich auf die Prinzessin warten. Ist Bild für Bild nochmal durchsucht, sehen sie es ein: Es verwandelt sich niemand in eine Prinzessin. Wie im richtigen Leben.

Titelbild

Wolfdietrich Schnurre: Die Prinzessin kommt um vier. Eine Liebesgeschichte mit Bildern von Rotraut Susanne Berner.
Aufbau Verlag, Berlin 2000.
32 Seiten, 12,80 EUR.
ISBN-10: 3351040008

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch