Kleine Maus erlebt die weite Welt

E. B. White beschreibt die Abenteuer von Klein Stuart

Von Irmgard Johanna SchäferRSS-Newsfeed neuer Artikel von Irmgard Johanna Schäfer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Familie Little hat Nachwuchs bekommen, ungewöhnlicherweise ist der Jüngste eine Maus. Der Film "Stuart Little", dessen Grundlage Whites Buch bildet, hat hierfür eine einfache Erklärung: Klein Stuart wurde adoptiert. Im Buch ist davon nicht die Rede, denn hier ist das an sich nichts Besonderes.

Klein Stuart wächst heran und erlebt Abenteuer, zum Beispiel eine Segelregatta auf einem See im Central Park in New York, wo Klein Stuart wohnt. Natürlich gewinnt er das Rennen, nachdem sich ihm einige Gefahren in Form einer Papiertüte und eines Polizisten in den Weg gestellt haben. Der Besitzer des Bootes ist ihm sehr dankbar, so dass er Stuart später ein Modellauto mit Benzinmotor schenkt.

Natürlich ergeben sich im Leben einer Maus auch viele Probleme: Was ist zu tun, wenn man im Fensterrollo fest sitzt, und wie schützt man sich vor der Familienkatze?

Die erste Liebe ist Margalo, eine wunderschöne Vogeldame, die bei Littles einzieht. Erst als eine Bekannte der Katze ihr nach dem Leben trachtet, verlässt sie das Haus und damit auch Klein Stuart, der sich vor Liebeskummer nicht zu helfen weiß.

Er beschließt seine Familie zu verlassen, um nach seiner Freundin zu suchen. Mit seinem kleinen Modellauto fährt er durch die Lande und sucht nach Margalo - doch vergebens.

Statt dessen macht er die Bekanntschaft mit einer kleingebliebenen Frau, in die er sich prompt verliebt. Er baut ein Kanu und lädt sie zu einer Paddeltour ein, doch die Konstruktion wird durch einen Regenguss zerstört, worüber Klein Stuart so unglücklich ist und die kleine Frau so genervt, dass sich ihre Wege wieder trennen. Klein Stuart erkennt, dass seine wahre Liebe immer noch der Vogelfrau Margalo gilt und so setzt er seine Reise in Richtung Norden fort.

E. B. White erzählt diese Geschichte sehr nüchtern, nur bei Liebes- und Naturbeschreibungen fast überschwenglich. Es fällt schwer, das Werk als Kinderbuch einzuordnen, dafür scheint die Erzählweise mitunter zu komplex. Als Erwachsenenbuch ist es aber zu einfach und - leider - auch langweilig, denn immer ist klar, dass Klein Stuart ein Held ist, der jede Situation meistern kann. Diesen Eindruck können auch die amüsanten Schilderungen von Miniwaschbecken und Zigarrenschachtelbett nicht verscheuchen.

Titelbild

E. B. White: Klein Stuart.
Diogenes Verlag, Zürich 2000.
150 Seiten, 8,60 EUR.
ISBN-10: 3257231474

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch