Zu dieser Ausgabe

Neuerdings ist im Feuilleton die Mode aufgekommen, Jubiläen bereits zu thematisieren, lange bevor ihr Zeitpunkt überhaupt gekommen ist. Dass nun bereits die Septemberausgabe von literaturkritik.de an das demnächst 20 Jahre zurückliegende Ereignis der sogenannten Wende und des Mauerfalls vom November 1989 erinnert, hat damit aber gar nichts zu tun. Ganz ehrlich.

Dieses Jahr sind einfach schon so viele verschiedene Bücher zum Thema erschienen, dass selbst die Redaktion den Überblick zu verlieren drohte. Es war also höchste Eisenbahn, die betreffenden Regalmeter zu sichten und zu ordnen. Deshalb haben wir uns jetzt für Sie rechtzeitig schon einmal einen Überblick verschafft und eine erste Lieferung von kontroversen Kritiken zusammengestellt.

Damit ist es übrigens keineswegs ausgeschlossen, dass wir auch in der Oktober-Ausgabe, die wie so oft der Frankfurter Buchmesse gewidmet sein wird, noch einmal eine weitere Rubrik zum Thema „Wende“ einrücken werden.

Viele Entdeckungen und gute Orientierung wünscht Ihnen
Ihr
Jan Süselbeck