Eine solide Basis

Wolfgang Zehrt erklärt die Grundlagen der Pressearbeit in einem Ratgeber für Einsteiger

Von Julia DombrowskiRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Dombrowski

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine sinnvolle Gliederung, ein übersichtliches Sachregister und eine anschauliche Art, Best- und Worst-Practice-Beispiele zu erläutern – das sind solide Grundmauern für einen Ratgeber mit der schnörkellosen Überschrift „Die Pressemitteilung“. Wolfgang Zehrt, Vorstand und Mitbegründer des Leipziger PR-Dienstleisters „directnews“, skizziert das Basiswissen über Pressetexte: interessant kommunizieren und nur Interessantes berichten, Überschriften sorgfältig wählen, die Länge des Textes leserfreundlich halten, sich nicht in Fachsprache verlieren und vor allem – bitte an die Zielgruppe denken. Wie viel Zeit hat der Journalist zur Verfügung, um meine Meldung zu erfassen (verdammt wenig!), und wie viel Lust hat er, sich absatzweise durch irrelevantes Hintergrundwissen bis zur eigentlichen Neuigkeit zu quälen (noch verdammt viel weniger!)?

Die erste Hälfte des Buches dürfen PR-Profis getrost überspringen; hier erläutert Zehrt – übrigens lobenswert praxisnah und detailliert – Dinge wie Inhalt, Aufbau, Sprache, Ziel einer Pressemitteilung, also das Rüstzeug derjenigen Leser, die sich bereits in der PR auskennen. Teil zwei des Buches beginnt mit vergleichbar elementarem Wissen: Was geschieht eigentlich nach dem Versand der Meldung? Wie gestaltet sich der Umgang mit Journalisten am zielführendsten? Wie funktionieren Nachfassaktionen? Und wie sehen Redaktionsabläufe in den verschiedenen Häusern aus (was Aufschluss darüber gibt, wann Pressemitteilungen am ehesten auf Interesse bei der avisierten Zielgruppe stoßen werden)?

Zu guter Letzt hält „Die Pressemitteilung“ den ein oder anderen neuen Blickwinkel auch für alte Hasen bereit: Neben den Beiträgen weiterer Gastautoren ergänzen Kapitel von Ina Lockhardt, Leiterin des Finanzressorts der Financial Times Deutschland, und Holger Weimann, promovierter Medienanwalt, den Ratgeber mit Themen wie „Wie ein Finanzjournalist Pressemitteilungen liest“ und „Die rechtliche Prüfung des Inhalts“.

Der Klappentext verrät, was Wolfgang Zehrt mit seinem Buch erreichen möchte: einen Beitrag dafür zu leisten, dass die endlose tägliche Flut unverständlicher, uninteressanter und deshalb ungelesener Pressemitteilungen in sinnvolle Bahnen gelenkt wird. Das ist ihm mit dem Ratgeber für PR-Greenhorns, in dem konkrete Tipps schnell abgerufen werden können, auch gelungen.

Titelbild

Wolfgang Zehrt: Die Pressemitteilung.
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007.
194 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-13: 9783896694942

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