Franz Kafkas Leben und Werk – eine Einführung von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Franz Kafka hat so klar geschrieben wie kaum ein anderer Autor und ist dabei doch so rätselhaft geblieben, dass er seine vielen Interpreten zu immer neuen Deutungen herausgefordert hat. „Mein Roman bin ich, meine Geschichten sind ich“, schrieb er 1913 an seine Geliebte. Diesen Satz nimmt Thomas Anz ernst. Seine Einführung erhellt das Werk dieses „schwierigen“ Autors im Zusammenhang mit seiner Lebensgeschichte und gestützt auf den gegenwärtigen Stand der Forschung. Das Buch zeigt dabei, wie der jüdische Schriftsteller seine Vater‑, Berufs‑, Frauen- und Künstlerkonflikte so stark und suggestiv ins Exemplarische stilisierte, dass sie zu beklemmenden Mustern moderner Identitätsprobleme werden konnten. Anz belässt dem Einzelgänger Kafka, der die eigene Isolation zur Bedingung künstlerischer Existenz erklärte, seine Eigenart, aber er sieht ihn nicht isoliert von seiner – der expressionistischen – Generation, nicht einer Zeit entrückt, deren Kämpfe und Konflikte Franz Kafkas Werk geprägt haben.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Thomas Anz: Franz Kafka. Leben und Werk.
Verlag C.H.Beck, München 2009.
140 Seiten, 7,90 EUR.
ISBN-13: 9783406562730

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch