Fluch, Mord und Mystery

Skandinavische Krimis gelten im allgemeinen als gesellschaftskritisch, psychologisch komplex und temporeich. Nichts davon trifft auf das neue Buch „Nebelsturm“ des schwedischen Autors Johan Theorin zu

Von Luitgard KochRSS-Newsfeed neuer Artikel von Luitgard Koch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Hof Åludden im Nordosten Ölands besitzt zwei Leuchttürme. Der südliche von ihnen schickt seit 150 Jahren sein Feuer in die Nacht. Auch heute noch weist er den Schiffen vor der schwedischen Küste den Weg. Der nördliche jedoch ist stillgelegt. Es heißt, dass er nie leuchtet – außer in Nächten, in denen auf Hof Åludden jemand stirbt.

Zum Leben freilich scheint der Hof kein angenehmer Ort zu sein. Aus dem Holz eines Schiffswracks erbaut, brachte das Gehöft seinen Bewohnern bisher nur Unglück. Niemand ist dort glücklich geworden. Liegt ein Fluch auf ihm? Eigentlich also hätte es Joakim Westin besser wissen müssen. Doch der Lehrer fragt niemanden, als er mit seiner Frau Katrine und den Kindern Livia und Gabriel von Stockholm nach Åludden zieht. Und so liegt seine Frau eines Tages tot vor den Leuchttürmen im Meer.

Ist sie ertrunken? Wurde sie ermordet? Anzeichen dafür gibt es keine. Aber der jungen Polizistin Tilda Davidsson kommt der Fall merkwürdig vor. Und auch Joakim findet nach diesem schrecklichen Schicksalsschlag keine Ruhe. Was ihn umtreibt hat jedoch noch einen anderen Grund: Die Toten von Åludden. Auf dem Dachboden der Scheune findet er Dutzende von Namen und Jahreszahlen in die Wand geritzt. Des nachts glaubt er, Schritte und Stimmen zu hören. Und draußen wird es Winter. Ganz Öland wartet auf den Nebelsturm. Eine tödliche Mischung aus Wind, Schnee und Dunkelheit.

Es ist ein grandioses Schauspiel aus wütenden Naturgewalten und menschlicher Tragik, das Theorin in seiner vielschichtigen Geschichte inszeniert. Kraftvoll beschwört der Autor unheimlich, rätselhaft düstere Bilder. Wie schon in seinem Erstling „Öland“ lässt der Schwede aus Göteborg geschickt verschiedene Handlungs- und Zeitebenen parallel laufen. Immer wieder wirft er einen Blick auf Joakim und die Familiengeschichte der Westins, dazwischen lässt er Katrines Mutter in Tagebucheinträgen zu Wort kommen, schildert historische Begebenheiten, flicht Anekdoten und Legenden ein und berichtet von den Ermittlungen der jungen Polizistin Tilda Davidsson. Gerade über diese anfängliche Nebenfigur – eine Polizistin, die allein für die einsame Insel zuständig ist, möchte man eigentlich mehr erfahren. Sie würde bestimmt gut eine Krimireihe tragen.

All diese Stränge lässt Theorin sich immer wieder überkreuzen, dann wieder voneinander entfernen und mischt dabei, stilistisch klar und routiniert, den klassischen Krimi mit Spukgeschichten und historischer Erzählung. Die Auflösung indes ist keine im klassischen Sinne. Denn ob die Toten von Åludden wirklich noch um den Hof spuken, ob die alten Legenden wahr sind, das lässt Theorin weitgehend offen.

Johan Theorin zählt ohne Zweifel zu den Entdeckungen der skandinavischen Krimiszene der vergangenen Jahre. Sein Erstling mit dem schlicht anmutenden Titel Öland wurde als bester Debütroman prämiert, und „Nebelsturm“ bekam 2008 von der Schwedischen Krimiakademie den Preis für den besten Krimi des Jahres. Dabei ist das Buch alles andere als ein gewöhnlicher Kriminalroman. Kein Wunder, dass die Filmrechte für Nebelsturm, das mit Öland die Hälfte eines Quartetts bildet, bereits verkauft sind. Denn nur selten verliert die Geschichte ihren Spannungsbogen. Äußerst detailliert skizziert Theorin die karge und einsame Landschaft. Sein Roman stellt eine gelungene Mischung aus Krimi und Thriller mit Elementen von Legenden, Sagen und Geistergeschichten dar. Der unheimlich gespenstische Sog seines Plots, der seinem Höhepunkt an Weihnachten zu steuert, wo sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, sorgt auf jeden Fall für wohlig unterhaltende Gruselschauer an langen Winterabenden.

Titelbild

Johan Theorin: Nebelsturm. Kriminalroman.
Übersetzt aus dem Schwedischen von Kerstin Schöps.
Piper Verlag, München 2009.
448 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-13: 9783492050913

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch