Buch-Suche
Online-Abo Newsletter RSS HauptportalBuchhandlungVerlagHilfe  
Erweiterte Suche Suche starten ?
Startseite
Inhalt 05-2013
Archiv
Abo-Service
Druckfassung
Leserbriefe
Kulturjournal
Mitarbeit/AGB
Impressum
Anmelden
Partner
Germanisten-
verzeichnis

des DAAD und DGV
 
Online-Abonnement
Infos und Bestellung
Abonnentenliste
Suche & Download
von ca. 10 000 Rezensionen
Kulturjournal
 
Portale
Hauptportal
Verlag
Hier erscheinen die gedruckten Ausgaben von literaturkritik.de, Bücher und Online-Publikationen.
Buchhandlung
Tipps, Informationen und Angebote.
Forschung & Lehre
Literaturkritik in Deutschland
Online-Lexika
zur Literaturkritik und Literaturwissenschaft
 
Neues

Neues seit 7 Tagen

Neues von uns bei:
Twitter
Facebook

Eingegangene Bücher
Kritiker-Bestenliste
Bestsellerliste
Tipps der Redaktion
Veranstaltungen
Links
Newsletter bestellen
Das Kanon-Spiel
Filmkritik
Sonderausgaben:
- Bibel als Literatur
- Freud: Werke
- Was ist schön?

Themen
(Auswahl)

2009

2010

Gefühle I
Gefühle II
Thomas Mann und die Emotionen
Spannung
Literaturkritik - Reich-Ranicki zum 90.
Krieg und Medien
100 Jahre Expressionismus
Tolstoj
Verlage u. Literaturkritik im Netz

2011

Psychoanalyse
Thomas Bernhard
Interkulturalität
Bob Dylan
Schönheit
Kleist I
Kleist II
Kapitalismus
(als E-Book bei Amazon)

2012

Gewalt und Tod I
Gewalt und Tod II
Karl May
Günter Grass
Comics
Moderne
Hermann Hesse
Stimmungen, Gefühle
Religion, Literatur und Kultur
Grimms Märchen


Für Online-Abonnenten

Online-Bibliothek kanonischer Texte

Rezensionen finden im Internet

Online-Lexikon Literaturwissenschaft

Oliver Pfohlmanns Kleines Lexikon der Literaturkritik

Infos

Unsere Rezensenten

Recherchier- und Redigierdienst

Werbung

Wir über uns

Pressestimmen über uns

 
 literaturkritik.de » Nr. 6, Juni 2010 » Philosophie und Soziologie » Von Mitarbeitern
 
 ZURÜCKBLÄTTERN   VORBLÄTTERN 

„Stets neue Begriffe zu erschaffen ist der Gegenstand der Philosophie“ – Patrick Baum und Stefan Höltgen haben ein Begriffs- und Personenlexikon der Postmoderne ediert

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das titelgebende Zitat aus Gilles Deleuze’ und Felix Guattaris Buch „Was ist Philosophie?“ verweist bereits auf den selbst gesteckten Anspruch der vornehmlich französischen Theoretiker der Postmoderne: Ihnen war es darum zu tun, neue produktive Thesen und Begriffe zu entwickeln, die zuvor unentdeckte oder verborgene Phänomene und Ideen sichtbar machen. Dies ist ihnen auch fraglos gelungen, denn ihre Begrifflichkeiten sind unterdessen fester Bestandteil des kulturwissenschaftlichen Diskurses; Termini wie différance, „Dispositiv“ oder „Widerstreit“ gehören zum unverzichtbaren methodologischen Repertoire diverser Disziplinen – von der Geschichtswissenschaft über die Soziologie, die Literaturwissenschaft und die Medienwissenschaft bis hin zur Philosophie.

Die Texte, in denen diese Termini entwickelt werden, sind allerdings durchweg – gerade für Einsteiger – keine leichte Lektüre. An solche Einsteiger richtet sich das jüngst erschienene „Lexikon der Postmoderne“, das von Patrick Baum und Stefan Höltgen herausgegeben wurde.

Studenten der Geistes– und Kulturwissenschaften und anderen Interessierten, die sich einen ersten Überblick über das weite Feld der „Post“-Theorien verschaffen wollen, soll das Lexikon einen ersten Weg in die Werke einschlägiger Autoren wie Jacques Derrida, Deleuze, Michel Foucault, Jean-François Lyotard oder Jacques Lacan bahnen: Die wichtigsten Theoretiker der Postmoderne werden in biografischen Artikeln vorgestellt und ihre zentralen Begriffe in kurzen Artikeln erklärt. Auch bislang wenig diskutierte Aspekte kommen dabei zur Sprache: Mehrere Artikel befassen sich mit der Institutionengeschichte postmoderner Philosophie. Ein Personen- und Sachregister erschließt die Begriffe, die nicht mit einem eigenen Lemma bedacht wurden.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Stefan Höltgen / Patrick Baum (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Von Abjekt bis Žižek - Begriffe und Personen.
Projektverlag, Bochum 2010.
207 Seiten, 19,80 EUR.
ISBN-13: 9783897332096

Weitere Informationen zum Buch





LESERBRIEF SCHREIBEN
DIESEN BEITRAG WEITEREMPFEHLEN
DRUCKVERSION
NEWSLETTER BESTELLEN

 ZURÜCKBLÄTTERN   VORBLÄTTERN 
 literaturkritik.de » Nr. 6, Juni 2010 » Philosophie und Soziologie » Von Mitarbeitern
 

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14354


Letzte Änderung: 19.05.2010 - 14:58:18
Erschienen am:01.06.2010
Lesungen: 2297
© beim Autor und bei literaturkritik.de
Lizenzen zur Nachpublikation

 

 Seitenanfang 
+++ literaturkritik.de +++ Rezensionsforum für Literatur und Kulturwissenschaften +++
+++ Startseite | Inhalt 05-2013 | Archiv | Buch-Suche | Abo-Service | Druckfassung | Leserbriefe | RSS-Newsfeeds | Kulturjournal | Ankündigungen | Links | Mitarbeit/AGB | Werbung | Impressum +++