Thomas Neumann hat einen Band über das Jahr 1945 in Thüringen herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das Jahr 1945 war für Thüringen in vielen Bereichen einschneidend. Bis Anfang April beherrschte der Nationalsozialist und Gauleiter Thüringens Fritz Sauckel das Land. Noch im gleichen Monat befreite die US-Armee das wirtschaftlich und moralisch zerstörte Land. Doch die amerikanische Besatzung blieb nur eine kurze Episode, dann marschierte die Rote Armee in Thüringen ein. Thüringen wurde Teil der Sowjetischen Besatzungszone. Zwischen zerstörten Verkehrswegen, der brach liegenden Industrie und mit geringen Lebensmittelrationen versuchten die Menschen, ihr Leben zu ordnen. Thomas Neumann trägt in seinem Band für die Landeszentrale für politische Bildung die wichtigsten Ereignisse und Hintergrundinformationen zusammen.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Thomas Neumann: Thüringen 1945.
Landeszentrale für politische Bildung, Erfurt 2010.
75 Seiten, 0,00 EUR.
ISBN-13: 9783937967615

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch