Standardwerk – Das „Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung“ in dritter gegenüber der zweiten geringfügig erweiterten Auflage

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Erfüllt sich eine positive Prognose, ist das immer ein Grund zur Freude. Das „Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung“ gewährt dem Rezensenten eine solche. Als 2004 die erste Auflage des von Ruth Becker und Beate Kortendiek herausgegebenen „Handbuchs Frauen- und Geschlechterforschung“ erschien, mutmaßte er, es liege ein „Standardwerk in spe“ vor. Eine Voraussage, die sich erfüllte. Denn inzwischen ist bereits die dritte erweiterte und durchgesehene Auflage des Bandes auf dem Markt. Das Buch darf sich allerdings nicht nur aus diesem Grund zu recht mit dem Ehrentitel Standardwerk schmücken.

Die Erweiterung gegenüber der zweiten Auflage besteht in einem neu aufgenommenen Text zu Intersektionalität von Ilse Lenz. Trotz dieses lesenswerten Beitrages lohnt sich die Anschaffung der Neuauflage angesichts des zwar angemessenen, aber doch recht stattlichen Preises von knapp 60 Euro für die BesitzerInnen der zweiten Auflage wohl kaum. Ganz anders sieht es hingegen für alle an Frauen- und Geschlechterforschung Interessierte aus, die nur die mit 736 Seiten auch schon sehr umfangreiche, jedoch beträchtlich schmalere Erstauflage oder nicht einmal diese im Bücherregal stehen haben. Ihnen kann der Kauf der Neuauflage dieses nunmehr fast tausendseitigen Werkes nur empfohlen werden.

Titelbild

Ruth Becker / Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004.
736 Seiten, 34,90 EUR.
ISBN-10: 3810039268

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch