Andrea Geier und Jochen Strobel haben einen Band mit Modellanalysen zu 30 kanonischen Gedichten herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gedichte lesen macht Vergnügen – und das Vergnügen wächst mit der spezifischen Lektürekompetenz. Dies zu vermitteln, ist ein Anliegen dieses Bandes. Die Beiträge wollen Lust auf eine intensive Auseinandersetzung mit lyrischen Texten machen und führen in diesem Sinne in die ‚Leseregeln‘ der Literaturwissenschaft ein. Sie verstehen sich insbesondere als Anregung für alle Studierenden, die schon einmal das Gefühl beschlichen hat, Gedichte seien Texte mit ‚sieben Siegeln‘. Sie möchten die Scheu vor Gedichtanalysen nehmen und zeigen, dass auch die Interpretation von Gedichten einem regelgeleiteten Verfahren folgen kann.

Für Lehrveranstaltungen zur deutschen Lyrik von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart fehlte bislang eine Sammlung, die epochenübergreifend Modellanalysen bündelt und zugleich beispielhaft verschiedene methodische Zugänge zur Gedichtanalyse vermittelt, wie sie von unterschiedlich profilierten Wissenschaftlern vertreten werden. Eine solche Sammlung liegt mit diesem Buch nun vor. Das vorliegende Werk flankiert zudem Lehrbücher, die mit literaturwissenschaftlichen Arbeitstechniken am Beispiel einer Gattung und einer Epoche vertraut machen. In diesem Sinne grenzt sich der Band nicht zuletzt von Einführungen in die Lyrikgeschichte ab, die dem einzelnen Text nur wenig Raum zubilligen können. Der Fokus liegt auf dem einzelnen Gedicht, das den Ausgangspunkt der Modellinterpretationen bildet.

Die Konzeption des Bandes „Deutsche Lyrik in 30 Beispielen“ knüpft an die konkrete Lehrsituation an, aus der er entwickelt wurde: Er vermittelt Grundlagen für die Arbeit in seminaristischen Lehrveranstaltungen und ist zugleich für ein vertiefendes Selbststudium geeignet. Die epochenübergreifende Zusammenstellung von Analysen soll es den Studierenden ermöglichen, ihre Interpretationskompetenzen zu schulen und gleichzeitig literaturgeschichtliches Basiswissen zu erwerben. Daher versammelt der Band Analysen, die textnah und zugleich fachlich versiert, das heißt auf der Höhe der Forschungsdiskussion, entwickelt werden und anhand des jeweiligen Gedichts ihr methodisches Vorgehen reflektieren.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Andrea Geier / Jochen Strobel (Hg.): Deutsche Lyrik in 30 Beispielen.
UTB für Wissenschaft, Paderborn 2010.
332 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783825233488

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch