Jochen Strobel hat ein Lesebuch zum Sturm und Drang herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Sturm und Drang“ – das sind der junge Goethe, Herder, Lenz, das ist die erste deutsche Jugendbewegung – und das ist Literatur, die heute noch lesenswert ist: „Die Leiden des jungen Werthers“, die Sesenheimer Lieder und der Urfaust, aber auch Lenz’ Tragikomödien „Der Hofmeister“ und „Die Soldaten“. Das Lesebuch bietet einen repräsentativen Querschnitt durch alle Themen und Gattungen der jungen Literatur von 1770: von der neuen Genieästhetik, der Liebeslyrik und der Schauerballade, dem Briefroman und einem Drama der sozialen Anklage bis zu Volksliedhaftem und Genrebildern in Prosa. Der Mensch verlässt sich auf sein „heilig glühend Herz“ und klagt: „Mir ekelt vor diesem tintenklecksenden Säkulum!“

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

 

 

Titelbild

Jochen Strobel (Hg.): Sturm und Drang. Das große Lesebuch.
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 2011.
682 Seiten, 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783596902507

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch